Februar 2026: Blog vs. Social Media: Welche Inhalte teilst du wo und warum?“ all dies im heutigen Bloggerschnack.
Bloggerschnack 02–2026
Erzähl von deiner Content-Strategie! In einer Welt, in der wir zwischen Blog, Instagram, TikTok, Pinterest und Co. jonglieren, stellen sich für uns Blogger so einige Fragen:
- Auf welchen Plattformen bist du aktiv und wie oft?
- Teilst du auf deinem Blog andere Inhalte als auf Social Media oder bereitest du Teile aus Artikeln für Social Media auf?
- Wie entscheidest du, welcher Content wohin gehört?
- Nutzt du Plattformen strategisch unterschiedlich oder sind sie alle Teil eines großen Ganzen?
Erzähle von deinem Ansatz, deinen Erfolgen, vielleicht auch von gescheiterten Experimenten – und lass uns voneinander lernen, wie wir unsere Inhalte optimal auf verschiedenen Kanälen präsentieren können. Soweit die Einleitung zum heutigen Bloggerschnack.
Auf welchen Plattformen bist du aktiv und wie oft?
Das kann ich leider nicht pauschal beantworten, da ich bereits im zweiten Jahr zur Fastenzeit meinen Instagram Detox mache und in dieser Zeit keine Story mit Link in den Blog poste. 40 Tage ohne Instagram (Ab 18. Februar) erlauben das nicht. Sonst nutze ich Facebook, X und bewusst kein TikTok.
Wie entscheidest du, welcher Content wohin gehört?
Beide Blogs bieten mir einen gewissen Spielraum, sodass ich oft spontan und aus dem Bauch heraus entscheide. Blog4u, auch bekannt als Koenig-limburg, konzentriert sich auf regionale Themen und alles, was mir so einfällt. Die Wochenendausgabe ist auf MSBlogPlus zu finden und erfreut sich auch nach mehr als zehn Jahren noch großer Beliebtheit. Mittwochs widmen wir uns ausschließlich diesem Kapitel – wegen MS.
Teilst du auf deinem Blog andere Inhalte als auf Social Media oder bereitest du Teile aus Artikeln für Social Media auf?
Ich schreibe gerne Blogartikel, aber nicht jedes Thema oder jeder Content eignet sich für ein Post auf Social-Media. Mir ist eine bunte Mischung wichtig, was meine Leserschaft auch so schätzt.
Nutzt du Plattformen strategisch unterschiedlich oder sind sie alle Teil eines großen Ganzen?
Es gibt keine allgemeingültige Aussage oder Handlung, die mir hier hilft; ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Das Motto „Alles kann, nichts muss“ beeindruckt mich sehr. Genau dies hilft mir auf meinem Wegen!
Die persönliche Vorfreude auf den Bloggerschnack und das Thema für März steigen so langsam. Danke für deine Zeit und ….
Bis bald!







0 Kommentare