Den heutigen Artikel auf msblogplus.de möchte ich all den Menschen widmen, die sich an der Aussage des Artikeltitels bedienen: „Das schaffe ich niemals?“ Alles Weitere und mein persönliches Geständnis nicht nur zur Bewegungstherapie mit MS. 🎗️
Chaos am Schreibtisch
Unordnung und Chaos am Schreibtisch führen zur Unruhe, Nervosität und Konzentrationsschwierigkeiten als Folge. Leute, mein Schreibtisch ist voll mit Arbeit, der Urlaub zeigt sich hier deutlich. Bewusst habe ich nichts gearbeitet, somit ist es kein Wunder, dass die Arbeit auf meinem Schreibtisch solche Ausmaße angenommen hat. Zum Glück versetzt mich dies nicht in Panik, erste Regel nach und beim Endspurt im Urlaub, nicht stressen lassen. So habe ich kurzerhand den Artikel auf Balkonien geschrieben und die Arbeit sich selbst überlassen.
Leistungsfähigkeit bei MS
Die Leistungsfähigkeit bei Multiple Sklerose erkrankten kann, sagen wir, einmal unterschiedlich sein. Ich bin ein Freund der Bewegung, denn diese kann breit angelegt werden. Bei meinen Postings und Storys, kommt oftmals, das, was du da leistest und ablieferst, schaffe ich niemals. Das Gute ist, das muss und soll auch keiner. Jeder sollte seinen Weg gehen, oder wie ich fahren.
Bewegungstherapie mit einem MOTOmed
Der Blick in den eigenen Rückspiegel gibt Auskunft, bereits in den 1990er-Jahren nutzte ich die Bewegungstherapie mit einem MOTOmed aktiv. Damals, ja ich mag das Wort (damals) überhaupt nicht, gerade beim aktiven Training war die Strecke und Leistung nur ein Kilometer. Kein Halbmarathon oder gar Marathon, der auch in meinem Leben über all die Jahre selten umgesetzt werden konnte, Höchstleistung ist es trotzdem, je nachdem was man Leisten kann.
Steigen wir mit Informationen ein, die elementar sind!
Bei der Bewegungstherapie unterscheidet man zwischen aktiver sowie passiver Therapie. Bei passiver Therapie macht das Gerät faktisch die Arbeit. Das MOTOmed zeigt dies mit der Farbe Orange an. Der Sinn für passive Bewegungstherapie ist schnell erläutert: Der Bewegungsapparat erhält so eine Anleitung, was gefordert und von ihm gewünscht wird. All dies fordert den Erkrankten bereits, es kostet eine Menge Kraft, vorrangig mentale.
Deine Bewegung zählt, sonst nichts!
Okay, mit diesem MOTOmed habe ich jetzt mehr als 8.000 Kilometer gefahren, was du hier nachlesen könntest oder auch wirst, das hängt davon ab, ob der Artikel bereits veröffentlicht wurde. Überhaupt begleitet mich das MOTOmed in all seinen Versionen schon viele Jahre. Die Lust war nicht immer gegeben, ungefähr zehn Jahre hatte ich kein Gerät sowie wenig Lust oder Platz in meiner Wohnung. Was die Physiotherapie ausgeglichen hatte, nur ist es gefühlt nicht dasselbe. Zur Physio muss ich erst los, die Gymnastik oder MOTOmed ist in meiner Wohnung sofort möglich. Ein Plus für diese Art der Bewegung.
Austausch per Direct Message
In den vergangenen Wochen stand der Austausch per DM (Direct Message auf Instagram) im Fordergrund, schön zusehen, wer mir folgt und wie unterschiedlich diese Menschen aktiv am Erhalt ihrer Funktionen arbeiten. Die letzten Jahre kommen Menschen zum Thema Bewegung und MS zusammen. An dieser Stelle darf ich Andrea benennen, beinahe täglich motivieren wir uns, obwohl die Leistungen nicht vergleichbar wären, also für Gesunde. Bei uns zählt nur eines, die Bewegung sowie die Gemeinsamkeit. Ein Vorteil, erster Güte.
Multiple Sklerose verbindet?
Eindeutig ja! Wir sind viele, egal mit welchem Bewegungstrainer. Immer wieder befinden wir uns im Austausch, bis hin zur Ermahnung, wenn es mal wieder mit mir durchgeht. Zugegeben, die Bewegungstherapie macht einen hohen Anteil an meinem Sport mit MS aus. Es bleibt ein gutes sowie verbindendes Gefühl, mit all den Menschen in Kontakt zustehen. So unterschiedlich eine MS ist, ebenso ist Sport mit MS für die Erkrankten.
Such dir einen Sportpartner
Freude pur, wer sich einen Sportpartner gesucht oder gefunden hat, dieser Mensch ist weit gekommen und hat einen erheblichen Vorteil. Meine Freude an Bewegung ist ungetrübt, das ein oder andere Bild nach dem Sport mag für außenstehende Erschrecken sein? Glaubt mir, es geht mir nicht anders, es kostet nicht nur Kraft und ich benötige länger, um wieder vorzeigbar zu wirken.
Das schaffst du
Als Fazit steht für mich fest, das schaffst du. Denn jede Bewegung zählt und wir alle bringen unterschiedliche Voraussetzung mit, doch unter dem Strich sind wir aktive Menschen mit MS oder einer anderen (chronischen) Erkrankung. Gegen Ende darf, ist dir noch ein Geheimnis anvertrauen: Die Lust an Bewegung ist ein kleiner Teufel, auch ich bin immer auf der Suche nach ihr. Vielleicht finde ich die etwas öfter als du? 😈
0 Kommentare