Blogartikel

Der Sommer auf Balkonien – Mein Leben als Rollstuhlfahrer mit MS

Der Sommer auf Balkonien – Mein Leben als Rollstuhlfahrer mit MS

Der Sommer auf Balkonien – Mein Leben als Rollstuhlfahrer mit MS

von | 7. Mai 2025 | Gesundheit | 2 Kommentare

Der heutige Artikel zur Sommervorbereitung: Filme, Musik und Sommer auf Balkonien – Mein Leben als Rollstuhlfahrer mit MS. Wie ich trotz Einschränkungen die kleinen Freuden des Lebens genieße.

Mein Leben als Rollstuhlfahrer trotz MS

Sonne auf der Haut, ein kühles Getränk in der Hand, Lieblingsmusik oder gerne auch einen meiner Podcasts im Ohr und einen guten Film – was braucht es mehr für einen perfekten Sommer? Ich jedenfalls nicht viel mehr. Mein Name ist Frank, ich bin Rollstuhlfahrer und lebe mit Multipler Sklerose (MS). Doch was sich vielleicht für einige nach einem schweren Schicksal anhört, ist für mich schlicht mein Leben, bereits über Jahrzehnte. Und ich habe gelernt, es so schön wie möglich zu gestalten. Denn wenn man sich auf das konzentriert, was geht, anstatt auf das, was nicht geht, kann man immer noch eine Menge Spaß haben – besonders auf meinem persönlichen Sommerparadies: Balkonien!

Balkonien – Das Urlaubsdomizil mit unschlagbarer Anreise

Wer sagt eigentlich, dass man für Urlaubsgefühle stundenlang in den Flieger oder Bahn steigen oder stauende Autobahnen entlangrollen muss? Mein Balkon ist meine persönliche Riviera – nur ohne den Stress der Reiseplanung. Und das Beste daran: Ich kann jederzeit zurück ins »Hotel der kleinen Königin« oder besser gesagt, in meine eigene Wohnung, wenn das Wetter umschlägt oder ich einfach mal eine Pause benötige, die Sonne trotz Sonnenschirm mir die Birne weichkocht.

Balkonien
Auch im Regen kann ich Zeitweise den Balkon nutzen!

Meeresfeeling mitten in der City?

Hier draußen erlebe ich den Sommer mit allen Sinnen. Die warme Luft trägt den Duft von frisch gemähtem Gras, ja in der Limburger City kann es dies geben, und Grillgut herbei, während die Vögel zwitschernd den Soundtrack meines Tages beisteuern. Und wenn ich mal Lust auf ein wenig Meeresfeeling habe, schalte ich einfach eine Soundkulisse mit Wellenrauschen ein – funktioniert erstaunlich gut und ein echter Gamechanger bei meinem Tinnitus.

Filme – Reisen im Kopfkino

Da ich mit meiner MS nicht ständig auf Achse sein kann, bin ich ein großer Freund von Filmen und Podcasts. Sie sind meine Art, die Welt zu entdecken, ohne mich dabei groß bewegen zu müssen. Mit einem guten Film oder spannendem Buch kann ich durch ferne Galaxien fliegen, in vergangene Zeiten reisen oder in einen spannenden Krimi eintauchen. Mein persönliches Filmfestival läuft beinahe jeden Abend auf meinem Balkon. Manchmal mit klassischem Popcorn oder dem Duft, denn das Kino ist mir direkt gegenüber und manchmal mit einer feinen Käseplatte – schließlich verdient auch Balkonien einen Hauch von Luxus. Achtsamkeit und Entspannung pur nenne ich das, immer dann, wenn sich die kleine Königin mit einem kühlen Wein zu mir auf den Balkon gesellt.

Musik – Der Soundtrack meines Lebens

Was wäre das Leben ohne Musik? Wahrscheinlich so trist wie eine Sommernacht ohne Sterne. Musik begleitet mich von morgens bis abends, gibt mir Energie oder hilft mir, zu entspannen. Besonders im Sommer gibt es für mich nichts Besseres, als mit einer kühlen Limo / Wasser in der Hand auf dem Balkon zu sitzen und meine Lieblingssongs zu hören, getoppt wird dies nur von einem meiner Lieblingspodcasts.

Dabei ist meine Playlist so bunt gemischt wie das Leben selbst: Mal läuft entspannter Klassik, dann wieder reine Pop-Musik oder gerne auch elektronische Klänge, die mich in ferne Traumwelten entführen. Musik kann so viel – sie kann Erinnerungen wecken, Emotionen verstärken oder einfach nur gute Laune verbreiten. Und genau das genieße ich an meinen Sommerabenden, während ich gedanklich über die Melodien hinweg in andere Welten reise.

Leben mit MS – Herausforderungen und Lösungen

Natürlich ist es nicht immer einfach, mit MS zu leben. Es gibt Tage, an denen ich mich erschöpft fühle, an denen meine Muskeln nicht so wollen wie ich. Aber anstatt mich davon entmutigen zu lassen, habe ich gelernt, Lösungen zu finden. Mein Balkon ist nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein Ort der Selbstbestimmung. Hier kann ich so sein, wie ich bin, ohne mich anpassen zu müssen.

Hitze, Sommer und MS!

Die Hitze kann für Menschen mit MS eine Herausforderung sein, aber mit einem Ventilator, einem kühlenden Nackenkissen und genug Wasser lässt sich das gut meistern. Und wenn die Sonne mal zu stark wird, dann verlege ich mein Open-Air-Kino einfach tiefer in den Schatten oder nach drinnen.

Fazit – Kleine Freuden, großes Glück

Man muss nicht um die Welt reisen, um das Leben zu genießen. Manchmal reicht schon ein Balkon, eine gute Playlist und ein Stapel großartiger Bücher, um das Gefühl von Freiheit zu erleben. Ich habe gelernt, dass Glück oft in den kleinen Dingen steckt – in einem warmen Sommerwind, in einer Melodie, die ins Herz geht, oder eben in einem Film, der einen für zwei Stunden alles andere vergessen lässt.

Also, falls ihr diesen Sommer keine großen Reisepläne habt – probiert es doch mal mit einem Urlaub auf Balkonien. Es könnte der entspannteste Trip eures Lebens werden!

Frank, alias MS.Powerman

Danke für deine Zeit auf msblogplus.de! Es freut mich, wenn meine Worte dein Interesse geweckt haben. Deine Meinung ist mir wichtig – hinterlasse gerne einen Kommentar. Auch andere Leser schätzen den Austausch und profitieren von deinen Gedanken, Fragen oder Feedback. Falls du lieber direkt Kontakt aufnehmen möchtest, stehe ich dir auch weiterhin wie gewohnt per E-Mail zur Verfügung.


Artikel weiterempfehlen:

Danke für deinen Besuch!


Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

7. Mai 2025

Bloghexen

2 Kommentare

  1. Anne

    Das schaut gemütlich aus bei euch auf Balkonien!

    Ich fahre diesen Sommer tatsächlich zum ersten Mal seit 20 Jahren in Urlaub und bin schon fast ein bisschen nervös deswegen… ich bin sonst auch eher jemand, der es sich lieber daheim gemütlich macht, anstatt Hunderte oder gar Tausende von Euros für einige wenige Wochen woanders auszugeben.

    Antworten
    • MS.Powerman

      Hallo Anne!

      Ich möchte mit etwas Schönem beginnen, einen Urlaub nach Maß und ohne Stress wünsche ich dir. Wir überlegen noch und rechnen, ob es uns 7 Tage in Deutschland in Urlaub zieht. Wir werden sehen? Der Balkon ist gemütlich und für mich nutzbar geworden, danke.

      Gruß Frank

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Schon gelesen?