Blogartikel

Gründe für mehr Blog Content

Gründe für mehr Blog Content

Gründe für mehr Blog Content

16. Juli 2024 | Allgemeines

Wo möchte Social-Media hin? Im Kalenderjahr 2024 sind die Änderungen massiver Natur, so empfinden die Menschen, die sich schon länger auf Instagram und Co. herumtreiben und ihre Community mit unterschiedlichem Content versorgen.



Instagram, immer wieder Instagram?

Social Media, Instagram, immer wieder Instagram, bist du es nicht auch manchmal Leid, dieses Instagram. Die Reichweite sinkt immer tiefer, kaum einer liest noch den Content auf Instagram, den der, die Verfasser mühe und liebevoll erstellt haben. Die Lösung, weniger Beiträge und mehr Storys und Reels? Alleine der Glaube fehlt mir, dass dies etwas an der Reichweite und für Content bringen könnte?

Gründe für mehr Blog Content

Unter den zahlreichen Social-Media-Kanälen, auf denen der Blog Content bekannt gemacht werden kann, soll Instagram der effizienteste sein? Mit meinen Erfahrungen deckt sich diese Aussage nicht, im Gegenteil. Instagram ist im Ergebnis auf dem letzten Platz bei mir. Nur wenige klicken nach dem Hinweis aufs Profil, nicht mal mit direktem Link in der Story passiert etwas Zählbares. Da liegen die anderen Kanäle von Social Media deutlich vor Instagram. Alleine dies stimmte mich nachdenklich.

Blogartikel sind nachhaltiger

Was mich nicht verwundert, selbst mir geht es so. Habe ich etwas gefunden, was mein Interesse geweckt und speichere es nicht direkt ab, geht die Suche los. In unterschiedlichen Blogs bin ich da schneller am gewünschten Ziel bzw. Content. Was längst bekannt ist und von zahlreichen Nutzern ebenso gesehen wird.

Bist du für etwas oder lieber gegen etwas?

Artikel und damit gesehen ist der allermeiste Content in Blogs für etwas, selten gegen etwas. Abgesehen davon, dass gerade Instagram einer Zeilenbeschränkung unterliegt. Themen können selten final bis zum Ende ausgeführt werden. Aufklärung, selbstkritische Themen gehören gezielt aufgearbeitet und können nicht durch eine Zeilenbeschränkung verkürzt dargestellt werden, nicht wenn einem das eigene Anliegen und Thema wichtig ist.

Markierung & Erwähnung auf Instagram

Lies mehr Blogs?

In meinen unterschiedlichen Artikeln kann ich mit den Lesern meine Gedanken teilen. Was bei Instagram so nicht mehr funktioniert. Einige meiner Leser haben sich den Blog direkt abgespeichert, immer tiefer gehen die Klagen, exemplarisch habe ich unten einen O-Ton veröffentlicht, dieser sagt alles.

„Frank – das ist der Grund, warum ich mich komplett zurückgezogen habe. Ich möchte das einfach nicht-einige sind geblieben-viele sind weg. Was die Menschen sehen möchten, ist Leid, das wird geschaut, geteilt und gelikt und all die anderen, positiven Accounts und Berichte, werden dann nicht mehr angezeigt und es findet kein Austausch mehr statt-der Mensch ist ein Voyeur. Du wirst mir z. B. gar nicht mehr angezeigt-nur wie jetzt, viele Stunden später 💐lass dich nicht unterkriegen.“

MS-Erkrankte / Instagram

MS.Powerman vs. Instagram?

Grundsätzlich sehe ich Instagram für die MS-Community als eine Plattform der Begegnung. Ähnlich einer Selbsthilfegruppe vor Ort, nur eben schneller, niedrigschwellig, bei Bedarf sich anonym austauschen zu können. Ein Pro und Contra muss ich an dieser Stelle nicht ins Leben rufen, persönlich wird sich in meinem Nutzerverhalten auf Social Media, speziell auf Instagram etwas ändern. Mein Content wird gezielter, das bedeutet für mich weniger Bildschirmzeit. In der Fastenzeit habe ich dies über sieben Wochen gut umgesetzt, es wirkte befreiend, was mich bis heute zum Nachdenken angeregt hat. Selbst unsere Tochter hat ihrer Zeiten mit dem Smartphone mehr als deutlich eingeschränkt und fühlt sich befreit, wie sie mir im Gespräch mitteilte.

„Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: Ich versuche es immer wieder.“


Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

16. Juli 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?