Ein Klassiker aus Thailand: Grünes Curry mit Gemüse. Dazu passt natürlich Hühnerfleisch, Fisch oder Garnelen würden selbstverständlich ebenfalls gut passen. Im Allgemeinen gilt grünes Curry als schärfer als rotes Curry, nur bei uns würzen wir eher dezent, aber würzig. 🌶️
Grünes Curry mit Gemüse
Das braucht jeder, der in seiner Küche regelmäßig kocht, nicht wirklich. Den Reis zu kochen kein Hexenwerk, Reissorte nach persönliche Vorliebe. Wir verwenden unterschiedliche Gemüsesorten und dies je nach Saison. Möhren gehören für uns immer dazu, die zu schälen und im Vorfeld etwas zu kochen ergibt Sinn. Paprika, bei uns geschält ist ebenfalls immer dabei, egal on rot, grün oder gelb. Aubergine und Zucchini sind auch oftmals mit an Board.
Je nach Saison auch ein anderes Gemüse
Grüner Spargel und Zuckerschoten sind in der Saison auch dabei, sprich alles, was der Gemüsehändler so im Angebot hat. Das Hühnerfleisch waschen, trocknen, würzen und ab in die Wokpfanne damit. Der Reis kocht sich faktisch in einem separaten Topf von selbst. So kommst du Stück für Stück einer köstlichen Mahlzeit näher.
Curry als Löffelgericht
Ich bevorzuge alles, was ich nur mit einem Löffel verzehren kann, solch ein Curry kommt mir da gerade recht. Vielleicht kommt daher auch meine Vorliebe für Suppen aller Art. „Weder ein gutes Rezept noch gute Zutaten machen eine gute Suppe. Es ist der Koch, der die Suppe kocht.“ 👨🏻🍳
Kein enormer Aufwand bis zum Genuss
Der Aufwand hält sich wie oben bereits beschrieben in Grenzen. Ob zum Mittagessen oder als Hauptmahlzeit am Abend, es passt einfach immer. Vorteilhaft, es liegt nicht wie ein Stein im Magen. Leichte Küche kann man ebenfalls ins Feld führen. Ausprobieren und Testen, das mögen wir im Hause König.
Improvisations kochen?
Meine Frau Carmen und ich sind Köche, die am liebsten ohne Rezeptvorlagen kochen. Clever kombinieren, besser kochen? Oder wie ich das Ausdrücken würde: Kochen frei Schnauze. Im Artikel: „Was koche ich heute?“ habe ich gewisse vorlieben ums Kochen in der Kategorie „Ernährung & Rezepte“ bereits veröffentlicht. So wächst diese Kategorie mit jedem Essen weiter. Guten Appetit.
0 Kommentare