Blogartikel

KI, der tägliche Begleiter?

KI, der tägliche Begleiter?

KI, der tägliche Begleiter?

13. Juni 2024 | Technikwelt

ChatGPT und Microsoft Co-Pilot sind KI-Technologien (Künstliche Intelligenz), die mit dem Ziel entwickelt wurden, Aufgaben und Aktivitäten schneller und effizienter zu erledigen. Was ich mit einem der beiden getestet habe. Auch wenn sie sich auf den ersten Blick ähneln, gibt es erhebliche Unterschiede, die jeder für sich herausfinden kann. Für mich ist ChatGPT eher ein Chatbot, eine Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache und nur bedingt Thema im heutigen Artikel »KI, der tägliche Begleiter?« aus der Kategorie »Technikwelt«.

KI, zukünftig ein Begleiter im Blog?

Ich habe mich gefragt, ob KI (Künstliche Intelligenz) mich bei der Recherche zu unterschiedlichen Artikeln für den Blog meine zukünftige Arbeit unterstützen könnte? Im Kern geht es mir darum, ach was soll ich lange erklären? Ich nutze die KI über den sogenannten Prompt (Co-Pilot) mittlerweile ausgiebig, lasse die KI vorrangig umfangreiche und zeitraubende Recherchearbeiten erledigen. Für mich eine Erleichterung: Eine Recherche, die schon mal mehrere Stunden andauern kann, erledigt die KI in wenigen Minuten. Eine Regel habe ich mir selbst auferlegt: Ich achte darauf, dass der Artikel nicht mehr als 30 Prozent KI-generierten Text enthält. Mehr noch, dass dieser speziell gekennzeichnet wird.

Schauen wir uns den Test doch gleich an

»Erstelle für einen Artikel zum Thema: Leben mit Multiple Sklerose eine SEO-Überschrift und eine Meta-Beschreibung.«

Natürlich, hier ist ein Vorschlag für eine SEO-optimierte Überschrift und Meta-Beschreibung für Ihren Artikel zum Thema Leben mit Multipler Sklerose.

SEO-Überschrift

Leben mit Multipler Sklerose: Strategien für ein erfülltes Leben trotz MS!

Meta-Beschreibung

Entdecken Sie bewährte Methoden und persönliche Erfahrungsberichte, die Ihnen helfen, mit Multipler Sklerose (MS) zu leben. Finden Sie Unterstützung, Inspiration und praktische Tipps für den Alltag mit MS.

Diese Überschrift und Beschreibung sind darauf ausgelegt, sowohl informativ als auch ansprechend für Leser zu sein, die nach Unterstützung und Informationen über das Leben mit Multipler Sklerose suchen. Sie enthalten Schlüsselwörter, die für das Thema relevant sind und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern sollten. Natürlich! Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen informativen und ansprechenden Artikel über das Leben mit Multipler Sklerose (MS) zu schreiben:

  1. Informieren und Aufklären: Beginnen Sie mit grundlegenden Informationen über MS, um das Bewusstsein zu schärfen und Mythen zu entkräften¹.
  2. Persönliche Geschichten: Integrieren Sie Erfahrungsberichte von Menschen mit MS, um eine persönliche Note zu verleihen und Empathie bei den Lesern zu wecken².
  3. Alltagsbewältigung: Geben Sie praktische Tipps für die tägliche Routine, wie Anpassungen im Haus, Ernährungsempfehlungen und Freizeitaktivitäten⁴.
  4. Stressmanagement: Besprechen Sie Strategien zur Stressbewältigung, da Stress die Symptome von MS verschlimmern kann¹.
  5. Unterstützungssysteme: Heben Sie die Bedeutung von sozialer Unterstützung hervor, sei es durch Familie, Freunde oder Selbsthilfegruppen².
  6. Medizinische Betreuung: Informieren Sie über die Wichtigkeit regelmäßiger medizinischer Untersuchungen und der Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern².
  7. Positive Einstellung: Ermutigen Sie zu Optimismus und einer positiven Lebenseinstellung, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken kann¹.
  8. Ressourcen und Hilfe: Stellen Sie Ressourcen und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige vor, um weitere Hilfe und Informationen zu erhalten¹.

Diese Tipps sollen nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und den Betroffenen praktische Hilfestellungen für ein besseres Leben mit MS bieten. Denken Sie daran, Ihre Inhalte mit vertrauenswürdigen Quellen zu untermauern, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Quelle: Unterhaltung mit Co-Pilot, 12.6.2024

(1) Tipps für mehr Lebensqualität mit Multipler Sklerose. https://www.aktiv-mit-ms.de/wissen/tipps-fuer-mehr-lebensqualitaet-mit-multipler-sklerose.
(2) Das Multiple Sklerose Magazin | Leben mit MS. https://www.leben-mit-ms.de/.
(3) DeinePflege.de | Leben mit Multiple Sklerose – deinePflege. https://deinepflege.de/de/ratgeber/article-multiple-sklerose.html.
(4) DeinePflege.de | Leben mit Multiple Sklerose – deinePflege. https://bing.com/search?q=Tipps+f%c3%bcr+Artikel+%c3%bcber+Leben+mit+Multiple+Sklerose.
(5) Erklärungen und Tipps für das Leben mit Multipler Sklerose. https://www.leben-mit-ms.de/artikel/2022-10-12/kompromissfrei-leben-broschuere.
(6) Broschüren – mein mslife. https://mein.ms-life.de/service/materialien/broschueren/.

KI, der tägliche Begleiter?

Überrascht? Nein, nicht wirklich, doch es wirft für mich mehr Fragen auf als es aktuell an Antworten liefert. Ob die Kreativität beim Schreiben darunter leiden wird, bleibt offen, wie so vieles andere auch. Trotzdem bleibe ich ein Freud der KI (AI) bei der Recherche und werde es gerne weiter nutzen. Überhaupt, sein Nutzerverhalten legt jeder für sich selbst fest. Ich unternehme aktiv den Versuch, mit KI zu leben und die Dinge im Auge zu behalten.

Wer mich gerne in eine Schublade steckt, der darf sich im Anschluss nicht wundern – dass ich dann sogenannt vom Fach bin – oder nicht? Nicht nur Multiple Sklerose, nein jetzt auch noch Multiple Gedanken und dieser jetzt darüber hinaus mit KI verknüpft. 

Gruß Frank

Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

13. Juni 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?

Barrierefreiheit