Blogartikel

Kontroverses – iPhone 16 Pro Max?

Kontroverses – iPhone 16 Pro Max?

Kontroverses – iPhone 16 Pro Max?

13. November 2024 | Technikwelt

Das Titelbild ist ein Screen von Apple!

Was haben sich die Meldungen und Reviews zum neuen iPhone und das nicht nur auf YouTube überschlagen? Das iPhone 16 Pro Max, sogar die gesamte iPhone-16er-Reihe, wurde doch sehr kontrovers gesehen. Nur wie ist meine Haltung und Erfahrung zum neuen iPhone 16 Pro Max? Das erfährt der interessierte Leser in meinem Artikel aus der Kategorie Technikwelt, viel Spaß.

Kontroverses – iPhone 16 Pro Max?

Akku, Kamerasteuerung und alternative Geräte aus dem Android-Lager haben alle ihren Reiz. Doch Apples Öko-System ist geschickt aufgebaut und lässt alleine aus Kostengründen keinen einfachen Systemwechsel zu. Da auch andere Mütter schöne Töchter haben oder wie auch immer diese anzügliche Volksweisheit heißt? Es ist und bleibt ein Spruch, der ebenfalls zu iOS vs. Android passt, aber lassen wir das jetzt lieber. Jeder, wie er mag!

Review und Unboxing

Wer hier auf MSblogplus ein ausführliches Review oder Unboxing sucht, den muss ich gleich zu Beginn enttäuschen. Das können andere wesentlich besser als ich. Meine Perspektive liegt klar auf dem Vergleich meines alten iPhones 14 Pro Max hin zum iPhone 16 Pro Max. iOS 18 haben beide, somit kann es, wenn nur marginale Unterschiede geben, doch warum dann der Wechsel?

iOS: Apples mobiles Betriebssystem

Der Start von iOS 18 war in Summe mehr, als, sagen wir, es ist: Rumpelig. Es gab und gibt doch einige Bugs, sogar stellenweise Pannen, die sich beim iPhone 16 Pro Max noch deutlicher zeigten. Das ein oder andere Update bügelte erste Probleme in Teilen aus, doch da sollte mehr möglich sein!

Emojifehler nach dem Update auf 18.1
Emojifehler nach dem Update auf 18.1

Warum überhaupt ein Pro-Modell?

Zugegeben, das iPhone 16 kann im Alltag bestehen, wären da nicht die drei oder vier Fragen inklusive Antworten für das Pro-Modell. Für mich ist das »Super Retina XDR Dis­play, Promotion Techno­lo­gie, mit adaptiver Bildwiederhol­raten bis 120 Hz« wichtig. Durch die MS habe ich genügend Probleme und diese sind bei 120 Hz deutlich weniger. Ein »Always‑On Display« gibt es nur beim Pro, ebenso die Unterstützung mit USB 3 für bis zu 20x schnel­lere Über­tra­gung. Die »ImmerDabeiKamera« liefert mir ein Pro Kamera-System mit »Optischen Zoom-Optionen 0,5 1x 2x sowie 5x«, was mir als Rollstuhlfahrer sehr entgegenkommt. Somit ein klarer Punkt für die Pro-Reihe.

Kontroverses – iPhone 16 Pro Max?
Kontroverses – iPhone 16 Pro Max? Screen von Apple


Apples Öko-System

Wer mehrere Apple Geräte im Alltag im Einsatz hat, spürt dies deutlich, Apples Öko-System ist genial und hilft einem in dieser Form gut durch den Alltag. Meine Smartwatch zeigt dies mehr als deutlich, kaum ein anderer Hersteller hat Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen im wahrsten Sinn und Wort auf der Uhr.

Spekulationen ums iPhone 17

Die waren vor Marktstart der iPhone-16er-Reihe schon enorm, keiner außer Apple hat einen Plan, doch viele äußerten lieber auf die iPhone-17er-Reihe zu warten. Aus meiner Perspektive darf und soll dies jeder für sich entscheiden. Ob aktueller Käufer oder doch lieber Abwarten, das macht jeder für sich aus. Mein Reiz geht bei der Öffnung anderer Hersteller in der Kombination Smartphone und Smartwatch auf etwas Neues. Wenn ich als Mensch mit Behinderung einen ähnlichen Nutzungsumfang vorfinde, wäre das mehr als eine zusätzliche Option.

Mein persönliches Fazit zum iPhone 16 Pro Max

In meinem Alltag mit dem iPhone 16 Pro Max ist eines auffällig, der Akku ist ein Monster und bringt mich mehr als sicher durch den Tag. Die Hardware an sich macht mir Freude und füllt sich wie so oft bei Apple traumhaft an. Softwareseitig wird sich iOS 18 weiterentwickeln, das Thema AI von Apple lasse ich bewusst weg. Da die gesamte Welt in Hinblick auf KI noch in den Kinderschuhen steckt, die einen mehr, die anderen weniger. Jeder Nutzer trifft zur Nutzung seine persönliche Entscheidung und Vorlieben.

Einzig meine Vorliebe zu ungeraden Zahlen bei der Modellnummer hätte bis zur 17, einen besonderen Reiz gehabt. Ich ende mit meinem Artikel von »William Shakespeare«: Wer aus dem Weizen einen Kuchen haben will, muss das Mahlen abwarten.

Frank, alias MS.Powerman

Marken- & Produktwerbung: In meinen Artikeln und Erfahrungsberichten könnte durch Namensnennung (Sichtbarkeit von Logos) der Eindruck entstehen, es wäre Werbung. Bezahlte oder unentgeltliche Werbung findet im Non-Profit-Blog auf MSblogplus.de nicht statt. Egal, ob es sich um redaktionelle Bilder, Fotos, Grafiken, Textbeiträge oder Videos handelt. Externe Links sind redaktionell und passen zum jeweiligen Artikel oder Beitrag auf MSblogplus.de.

Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

13. November 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?

Barrierefreiheit