Die Entwicklung des Onlinezugangsgesetzes & Co. zeigt sich gegen Ende des Kalenderjahres 2024 nicht den Erwartungen der Bürger und zeigt einmal mehr, Deutschland ist ein »Neuland« sondern gefühlt ein digitales Entwicklungsland.
Deutschland ein digitales Entwicklungsland?
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, das ursprüngliche Zitat aus einem Gedicht von Friedrich Schiller passt zu vielen Dingen im Leben. Ob beim Bundesteilhabegesetzes (BTHG), Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen oder beim Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt dann am 28. Juni 2025 in Kraft, es verpflichtet zukünftig die Unternehmen, ihre bestimmten Produkte und Dienstleistungen barrierefrei herzustellen, genauer gesagt zu erbringen. Darunter fallen unter anderem Mobiltelefone, Computer und Geldautomaten, aber auch Online-Shops, Bank- und Telekommunikationsdienstleistungen, heißt es u. a. in der Ankündigung einer Veranstaltung.
Zur Untermalung habe ich für den Leser zwei Links zu Webseiten mitgebracht, die so die Meldung der Wochenendbeilage abrunden. Link Nr. 1 vom ZDF, der zweite Link vom BMI.
0 Kommentare