Blogartikel

Veränderungsdruck bei MS

Veränderungsdruck bei MS

Veränderungsdruck bei MS

20. Juni 2024 | Gesundheit, Leben mit MS

Ja, da ist er wieder, dieses Mal, mit einem speziellen Artikel »Veränderungsdruck bei MS« sowie Thema. Das eigene Mindset, sprich die Denkweise sowie innere Haltung hochzuhalten und nicht dem stetigen Veränderungsdruck durch MS zu unterliegen ist im heutigen Artikel Thema im Blog. 

Hochsensibel und Multiple Sklerose?

Hochsensible Menschen sind sensibler gegenüber Reizen wie Geräuschen, Licht oder sozialen Reizen. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind nach aktuellem Forschungsstand hochsensibel. Jetzt im Alter werde ich das Gefühl nicht los, dass der stetige Veränderungsdruck durch die MS mich hochsensibel hat, werden lassen. Einen Zusammenhang zu einer Multiplen Sklerose und Hochsensibilität hat selten jemand hergestellt oder auch nur beleuchtet. So schreibe ich hier also nur von eignen Erfahrungen und Empfindungen.

Resilienztraining in der Natur

Um Stress vorzubeugen, versuche ich beim Resilienztraining, also meistens draußen in der Natur abzuschalten und Kraft zu tanken. Gerade Geräusche triggern mich, mit Stress besser umzugehen, und zu lernen, die Reaktionen des eigenen Körpers auf schwierige Situationen besser einzuschätzen, eine Mammutaufgabe im Alltag. Mein Resilienztraining dient der Wahrnehmung und Achtsamkeit auf das eigene Befinden.

Diagnose Multiple Sklerose

Solch eine Diagnose veränderte alles für mich, im ersten Moment konnte ich kaum einen klaren Gedanken fassen, geschweige es glauben oder gar annehmen. Was mir nicht bewusst gewesen ist, der stetige Veränderungsdruck würde ab dieser Diagnose mein Leben für immer verändern.

Diagnose Multiple Sklerose
Diagnose Multiple Sklerose

Du suchst mehr Zufriedenheit und weniger Stress?

Zeit, bedeutet nun einmal Veränderung. Aussagen: mit etwas Mut und Geduld wird es dir schon gelingen, schaden prinzipiell mehr, als sie unterstützend helfen. Geschweige von mehr Zufriedenheit, all dies geht im Alltag mit MS vorbei, und zwar deutlich. 

Lernfähig auch nach 3 Jahrzehnten 

Dies muss man sein, auch oder gerade nach mehr als drei Jahrzehnten mit MS. Nachfolgend habe ich das ein oder andere aus meinem Alltag und Leben mit MS einmal aufgeführt und für dich zusammengestellt. 

  • Nein, sagen, all dies ohne schlechtes Gewissen.
  • Nicht alles ist kontrollierbar!
  • Vergleiche bringen dir nichts!
  • Fehler macht jeder, mit und ohne MS.
  • Manches benötigt einfach Zeit, auch bei dir.
  • Weinen, dürfen und sollen alle Menschen.
  • Ich trage nicht für alles die Verantwortung!
  • Wege soll man gehen, auch anpassen ist erlaubt, manchmal sogar von Vorteil.
  • Hilfsmittel, helfen, wie ihre Bezeichnung schon aussagt.
  • Alles wirkt Stein schwer, bevor es Federleicht werden kann.

Zukunft bedeutet Veränderung

Egal, wie ich mich anstrengen werde, Fehler werden auch weiterhin passieren. Da ich täglich an mir arbeite und mein Leben gerne auch in Zukunft positiv gestalten möchte. Der Veränderungsdruck wird hoch bleiben und mich immer wieder fordern. Als persönliches Fazit kann ich ziehen, erst der Blick auf die Unterseite der Medaille hat mir Zuversicht gegeben. Es ist und bleibt eine Lebensaufgabe, also mache ich einfach das Beste daraus. Danke für dein Interesse und Zeit. 

Gruß Frank
Mein Zweites Projekt
Mein Zweites Projekt

Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

20. Juni 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?

Barrierefreiheit