Hallo und herzlich willkommen, zur ersten Wochenendausgabe im September. Dem Frühstücks-Content vor dem Wochenende, worüber lohnt es sich zu berichten, was war wichtig und was von Gesprächswert? All dies pünktlich am FREItag dem 6. September.
Wochenendausgabe 458
Auf geht’s Richtung Wochenende. Schön, dass du dabei bist. Treue Leser des Blogs wissen, ohne die Wochenendausgabe würde mir etwas fehlen. Die Welt ist bunt und klein, deshalb mag ich den Wochenausklang so sehr.
Wetter-Roulette zum Wochenende?
Hoppla, da habe ich doch tatsächlich den meteorologischen Herbstanfang verschlafen, nicht ganz, wie man der Grafik entnehmen kann. Der meteorologische Herbstanfang geht in jedem Jahr vom 1. September bis zum 30. November. Für Meteorologen dauert der Herbst somit alljährlich exakt drei Monate. Ich bin und bleibe da eher ein Frühling/Sommertyp.
Weisheit der Woche
Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger, aktuell fällt es nicht nur mir schwer. Die Kunst des Staates, es werden mehr Worte geäußert, statt Taten sprechen zulassen, das bedauere ich in besonderem Maße.
Pläne für die kommenden Wochen
Pläne gibt es einige, alles unter einen Hut zubekommen eine Aufgabe, die nicht immer von Erfolg gekrönt sein wird. Es würden im September einige Veranstaltungen außerhalb von Limburg anstehen. Da stellt sich die Frage: Wie gehe ich die Planung an und wo kann ich teilnehmen? Trotz MS, die Roadshow in Frankfurt am Main am 27. September ab 12:00 Uhr an der Bockenheimer Warte, so wie im Jahr zuvor. Dann die REHACARE in Düsseldorf, diese findet vom 25. September bis zum 28. September statt, zwei Veranstaltungen örtlich in weiter Ferne, bei meiner Mobilität, schwierig bis unmöglich. Zumal am Montag dem 23. die Stadtverordnetenversammlung stattfindet. Dies ist nur mit Begleitung sowie Assistenz machbar. Und dann bleibt es mehr als eine Herausforderung für meinen Körper und mich, nicht selbstbestimmt mobil zu sein, nimmt mich immer tiefergehend aus dem Leben.
Was von der Woche bleibt?
Zum Wochenausklang stelle ich mir gerne die Frage: Was bleibt von den vergangenen Tagen? Solch eine Woche, kann der Lieferant für alles Mögliche sein, da bin ich mir sicher. Als bekannter News Junkie trage, ich zusammen, was mir wichtig erschien, von Gesprächswert sein konnte und all das, was man sonst weniger zu lesen bekommt.
Das Beste zum Schluss
Ich sehe was, was du nicht siehst. »Meine Themen der Woche« in der aktuellen Wochenendausgabe. Hintergründe und News als Wochenendbeilage, zusätzlicher Content für dich zum Wochenende, faktisch das fünfte Rad am Wagen. Somit lege ich bildlich mal die Wasserwaage an, ob auch alles hübsch gerade ist, oder eben nicht?
Die Themen der Woche
Das Freizeitverhalten der Deutschen: Für den seit 1982 erhobenen „Freizeit-Monitor“ wurden im Juli / August 2024 über 3.000 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren repräsentativ zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Eine wirklich interessante Seite und Thema, schaut einfach einmal vorbei.
Ob im Artikel: »Blogger in Teilzeit« oder beim zweiten Thema: »Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild.« Der Blog gibt das her, da es die beiden ersten Artikel auf msblogplus.de im September gewesen sind.
Die Eröffnungsfeier zeitweise atemberaubend, ein Feuerwerk der Emotionen, mitten im Herzen von Paris. Eine für mich imposante Kulisse von Champs-Élysées und Place de la Concorde. So konnten die 17. Sommer-Paralympics feierlich eröffnet werden und die Teilnehmer sich dem Sport hingeben. Ich wünsche allen Sportlern gutes Gelingen und Freude.
Darf ich fragen, welche Podcasts du hörst?
Ja, im Artikel erfährst du mehr darüber. Doch womit höre ich diese Podcasts und Musik überhaupt? Hier die Antwort: »Anker Soundcore Liberty 4 NC Bluetooth-Kopfhörer« bisweilen müssen diese bei meinem aktiven Nutzerverhalten gereinigt werden, da ich diese ebenfalls beim Sport trage. Was ich regelmäßig umsetze und froh bin saubere Kopfhörer nicht nur am Tag zu nutzen.
Was fehlt noch?
Das Finale Thema der Wochenendbeilage, dem zusätzlichen Content vor dem Wochenende, wie bei einem guten Dinner, die Nachspeise. Abläufe und Zeiten könnten sich ändern, lieb gewonnene Gewohnheiten bleiben womöglich auf der Strecke? Über Jahre war der September der Monat für den Erwerb eines A5 Jahreskalender fürs kommende Jahr.
Analog versus Digital
Über Jahre läuft die Gremienarbeit soweit digital. Tischvorlagen, eilig kopierte Unterlagen für Änderungsanträge sowie gedruckte Einladungen und Informationen fand so immer ihren Platz im mitgeführten A5 Kalender-Notizbuch.
Benötigte ich für 2025 ein Kalender-Notizbuch?
Im Hinblick auf das Gewicht und dem Transport habe ich mich gegen ein Kalender-Notizbuch für 2025 entschieden. Im Rucksack hinten am Rollstuhl komme ich nicht selbstständig ran, für meine Tasche wird er zu groß, da an dieser Stelle das Tablett seinen Platz gefunden hat.
Weniger ist in diesem Fall mehr!
Okay, etwas ungewohnt fühlt sich das noch an. Änderungen und Umstellungen hat es einige in meinem bisherigen Leben gegeben, da sollte dies ebenfalls möglich sein? Das königliche Notizbuch ist schon lange in eine digitale Version übergegangen, der Rest, sind Gedanken aus einer romantischen Vergangenheit, oder?
Die Frage was von der Woche bleibt, sollte ich mir auch öfter mal stellen. Ich frage das meist nur bei einzelnen Tagen bisher
Hallo Uwe, für mich ein bewehrtes Mittel geworden. Sieben Tage ergeben in Summer oftmals ein anderes Ergebnis in der Betrachtung als zu einem Tag.