Aktuelle Wochenendausgabe

Wochenendausgabe 460

Wochenendausgabe 460

20. September 2024 | 1 Kommentar

*Unbezahlte Werbung durch Namensnennung

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe zum Wochenausklang. Pünktlich vor dem Wochenende ist die Wochenendausgabe für die Leserschaft online gestellt worden. Die Frühstücksnews vor dem Wochenende: Was war wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich zu berichten? All dies gibt es in der Wochenendausgabe meinem Wochenausklang am FREItag, mit der Antwort auf die Frage: Was von der Woche bleibt?

Neu: die Wochenendbeilage!

Wochenendbeilage

Neu zu jeder Wochenendausgabe ist die Wochenendbeilage zu Themen: Digital, Gesellschaft, Kultur, Politik, Sei dabei und Sport. Ein besonderer Leserservice mit buntem Content auch auf der Startseite unten. Jetzt aber starten wir mit dem Amuse-Gueule und dem virtuellen Menü, viel Spaß!

Wochenendbeilage – Digital
Wochenendbeilage – Gesellschaft
Wochenendbeilage – Kultur

Was war wichtig und von Gesprächswert?

Beginnen wir mit dem Amuse-Gueule, der Gaumenfreude, noch vor der Vorspeise, dem Wetter. Der Mond zeigt sich in seiner vollen Pracht oben am Himmel; ich mag Vollmond und zunehmenden Mond. Okay, meine Frau schläft bei Vollmond weniger gut, doch ich liebe das seit meiner Kindheit. Abnehmender Mond hat für mich viel Negatives und bringt oftmals Stress in meinen Alltag und Nacht.🌜

Es ist Freitag, der 20. September, ein klassisches Drei-Gänge-Menü, dies halten wir heute für dich bereit. Wie bei jedem guten Essen darf der Austausch und das Gespräch zum Wetter natürlich nicht fehlen. Der Herbst bietet somit nicht nur beim Wetter die nötige Abwechslung. Das Wetter in den vergangenen Tagen herbstlich, von allem etwas. Persönlich mag ich solche Temperatursprünge sowie feuchtes Wetter nicht, zu ungesund für meinen Körper.

Die Vorspeise der Woche

Die Vorspeise, eine wichtige Menükomponente, die vor dem Hauptgang angeboten wird. Diese soll den Appetit anregen. Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt nicht nur ein altes Sprichwort: Essen wird nicht lediglich zum Überleben gebraucht? Nein, wir benötigen es, um unseren Geist und Seele zu stärken. Gestärkt geht es weiter, da ich als Optimist mit Hang zu gutem Essen gerne gemeinsam mit Familie oder Freunden essen darf. Damit geht es nicht nur um Nährstoffe für unseren Körper. Weit gefehlt! Gerade bei der Vorspeise bleibt Zeit uns Raum für ein angenehmes Miteinander.

Ruhe von Herz und Seele

Gesundheit entsteht nicht immer nur durch Medizin. Oftmals entsteht deine eigene Gesundheit durch inneren Frieden, Ruhe von Herz und Seele. Stress hingegen bewirkt das komplette Gegenteil. Ich bilde mir ein, meine Restgesundheit entsteht durch Lachen sowie Liebe, gutes Essen und Zuversicht. An etwas muss ich mich doch festhalten können.

Der Hauptgang

Der Hauptgang: »Kultur barrierefrei erleben« Kürzlich hatte ich mit einer Bekannten das Thema Kultur und dessen regionalen Angebote. Schnell stellten wir fest, barrierefreie Angebote sind, drücken wir es freundlich aus: temporär vorhanden! 

Immer mehr Kultureinrichtungen, gelegentlich auch Kommunen, widmen sich dem Thema „Inklusion, Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Kultur“. Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Mensch Zugang zu allen gestalteten Lebensbereichen hat und diese uneingeschränkt nutzen kann. Das gilt ebenfalls für Kulturangebote in der Region. Ob Theater, Museum oder Konzerthalle: Menschen mit Behinderungen können Kunst- und Kulturorte oft nicht spontan besuchen. Okay, ein reines Theater gibt es regional nicht, ein Museum hätte es geben können und steht jetzt in einer anderen Stadt. Unsere Konzerthalle trägt den Namen Stadthalle und ist zum Großteil erreichbar, barrierefrei, weniger. 

Abseits aller Veranstaltungsorte werden regionale Kulturangebote nicht einmal beim Informationsmaterial auf Barrierefreiheit gekennzeichnet. Eine einfache Symbolik mit einem Icon verschafft den ersten Überblick sowie Erleichterung. Wenn man denn nur wollte!

Dessert oder auch Nachspeise genannt!

Ein Dessert, bekanntlich etwas Süßes. Doch die Woche war ebenso bitter wie die zuvor; ich bin in der Lage, negative Abläufe und Dinge zu erkennen, gemäß abzustellen. Damit wird es köstlich und süß, denn so mundet mir das Dessert wieder. Aktuell bin ich bei Heidelbeeren und Milchprodukten, doch mein königlicher Erdbeerquark geht immer.

Dessert

Was von der Woche bleibt?

Finale, und meine Antwort auf die Frage: Was von der Woche bleibt? Eine nicht unwichtige Frage am Ende einer Woche. Sollte es die typischen Montage wirklich geben und eben keine Erfindung der Werbeindustrie sein, dann steigt mein Stimmungsbarometer spontan. 

Doch solch ein Montagsgefühl kann sich bis zum Donnerstag durchschleichen, doch am Abend mach’ ich mich an den Wochenausklang für die Wochenendausgabe. Damit beginnt für mich ein neuer Tag und die Chance für ein neues Glück. Schließlich steht für viele das Wochenende vor der Tür. Die Schulnote für diese Woche wäre eine Vier, ausreichend, um fremdbestimmt und kaum mobil zu sein. Der Alltag so nicht zu bewerkstelligen. Das Gute ist: Mir wurde einiges deutlich und ich arbeite das zuversichtlich ab; zukünftig werde ich selbstbestimmt nur das annehmen, was die Bedingungen auch hergeben.🧑🏻‍🦽

Die Bilder der Woche

Zitat der Woche: Sei wie Wasser: Leise, kraftvoll, unaufhaltsam, weich, hart und niemals zu unterschätzen.

Frank
Was von der Woche bleibt?

1 Kommentar

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Barrierefreiheit