Aktuelle Wochenendausgabe

Wochenendausgabe 472

Wochenendausgabe 472

13. Dezember 2024 | 0 Kommentare

*Unbezahlte Werbung durch Namensnennung

Blitzlichter der Woche

Wir schreiben Freitag, den 13. Dezember, somit herzlich willkommen zur »Wochenendausgabe 472« unserem Wochenausklang auf MSBlogPlus. Der Wochenausklang in jeder einzelnen Woche ist für den Leser sowie mich als Artikelschreiber immer etwas Besonderes. Doch was war in den vergangenen sieben Tagen von Gesprächswert und was hat uns beschäftigt? All dies und noch mehr in der aktuellen Wochenendausgabe, viel Spaß!

Freitag, der 13.

Freitag, der 13., hat in vielen Kulturen den Ruf, ein Unglückstag zu sein. Die Furcht vor diesem Datum, auch bekannt als Paraskavedekatriaphobie, geht auf verschiedene historische, religiöse und kulturelle Ursprünge zurück. Zum Beispiel wurde am Freitag, dem 13. Oktober 1307, die Verhaftung vieler Tempelritter unter König Philipp IV. von Frankreich angeordnet, was zu einem düsteren Beigeschmack dieses Datums führte.

Freitag, der 13.
Dreimal schwarzer Kater

Hast du besondere Erlebnisse oder Geschichten zum Freitag, den 13.?

In der modernen Kultur wird der Tag oft mit Aberglauben und spannenden Geschichten in Verbindung gebracht. Einige Menschen vermeiden es, an diesem Tag große Entscheidungen zu treffen oder wichtige Termine zu planen, während andere die Gelegenheit nutzen, um den Aberglauben zu hinterfragen und ihre eigenen Ängste zu überwinden.

Endspurt im Kalenderjahr 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und der Endspurt steht bevor. Diese Zeit ist oft geprägt von Reflexion, Planungen für das kommende Jahr und den letzten Anstrengungen, um Ziele und Projekte abzuschließen. Es ist eine Phase der Übergänge und Neuanfänge. Es treibt mich an und hält mich neugierig am Leben, kennst du dieses Gefühl ebenfalls?

Meine Podcasts 2024

Im Artikel: »Darf ich fragen, welche Podcasts du hörst?« hatten wir das Thema Podcast bereits im Blog. Doch jetzt gab es von Spotify die Wrappeds demnach habe ich 61.212 Minuten Podcasts konsumiert. Beachtlich, wenn ich berücksichtige, dass dies in 8 Monaten geschah. Den Rest habe ich über die Apple Podcast-App konsumiert, was das Ergebnis nochmals deutlich nach oben anhebt. Über diese App gibt es keinerlei Auswertung, was ich bedauere, denn, wer meinen Artikel liest, merkt schnell, da gibt es mehr Podcasts, die der Frank so hört.

Der Tag geht – meine Gedanken!

Schon mal von Journaling gehört? Sich beinahe täglich von eigenen Gedanken inspirieren lassen, mehr wenn ein Tag sich verabschiedet, das ein oder andere zu notieren, persönlich bin ich ein Freund davon. Meine Gedanken von und zum Tag sind unterschiedlicher Natur. Was der Tag übrig gelassen hat, alles, was unausgesprochen blieb, oder ich selbst im Weg gestanden habe. Ich mag die Bezeichnung: »Was der Tag übrig gelassen hat« sehr. Da steckt so vieles drin, schön wie es mir Tag für Tag den Spiegel direkt vors Gesicht hält, oftmals beeindruckend! 🪞

Was hast du dir für den Jahresendspurt vorgenommen?

Nutze die verbleibenden Tage, um wichtige Aufgaben abzuschließen, dir Zeit für Erholung und Besinnung zu nehmen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Ob es darum geht, berufliche Projekte zum Abschluss zu bringen. Persönliche Ziele zu reflektieren oder einfach die festliche Stimmung zu genießen. Der Endspurt im Kalenderjahr bietet die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und mit frischem Elan ins neue Jahr zu starten.

Die Woche im Blog

Als Freund der Kartoffel zeigen sich meine nicht ganz ernst gemeinten Grafiken, die auf den Content der Woche auf Social-Media aufmerksam machen. Mit Freude und Humor lässt sich der Alltag und das Leben mit unterschiedlichen Erkrankungen leichter gestalten. Ich bleibe ein Freund von unterschiedlichen Perspektiven, die sich mit positivem beschäftigen, scheue aber auch die Auseinandersetzung nicht, wenn es unvermeidbar ist. Hier hilft der Blick in die wöchentliche Wochenendbeilage, kurz und knapp und auf den Punkt, ohne große Worte. Im Doppelpack kommen die beiden Artikel zur Kategorie: »Leben mit MS« daher. »Wie offen bist du mit der Diagnose MS umgegangen?« und »Oh MS, du trickreiche Gefährtin!« in dieser Woche daher. Lesestoff für alle Interessierten, viel Spaß!

Smart Wi-Fi Plug with Energy Monitor

Stück für Stück komme ich durch gewisse Technik (Smart Wi-Fi Plug with Energy Monitor) zu weiteren Erleichterungen in meinem Alltag und Leben. Unerreichbares wird so zugänglich und bedienbar, was letztlich Entlastung für Angehörige bedeutet sowie zur eigenen Sicherheit beiträgt.

Smart Wi-Fi Plug with Energy Monitor
Smart Wi-Fi Plug with Energy Monitor

Worte zur Barrierefreiheit in Deutschland

»Die Treppe ist gesperrt, weil die Stufen nicht der DIN-Norm entsprechen. Sie kann aber nicht umgebaut werden, da sie unter Denkmalschutz steht.« Das ist Deutschland, nicht nur beim Thema Barrierefreiheit. Keiner hat die Absicht, Barrierefreiheit herzustellen. Wie auch, die Gelder von Bund, Ländern und Kommunen hängen oftmals am Schuldentopf und die gesamte Infrastruktur leidet.

Was von der Woche bleibt?

Das Zeitfenster vom 6. Dezember bis zum heutigen Freitag, den 13. Dezember, blieb unverändert an Tagen. Nur was dazwischen geschah, das war, sagen wir, sehr anstrengend. Innere Zufriedenheit, es doch wieder geschafft zu haben, mehr noch, die Leistung ohne Gemecker final über die Ziellinie zufahren, das war das, was von der Woche geblieben ist. Zugegeben, mit etwas Stolz, es wieder und wieder geschafft zuhaben, freue ich mich auf etwas Ruhe und Besinnlichkeit.

Kommunalpolitik
Sitzungsmarathon

Letzte Termine im Dezember

Kommunalpolitisch ist die letzte Sitzung am 16. Dezember, gefolgt vom Termin bei meiner HNO-Ärztin am 20. Dezember, danach gibt es keine Termine mehr bis ins neue Jahr. Es gilt, Ruhe zu finden und nach etwas Erholung sowie Entspannung zu kommen. Doch aus einem bestimmten Grund gilt auch: »Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.« Zweimal gibt es den Wochenausklang noch in diesem Jahr, darauf freue ich mich sehr und du?

Frank, alias MS.Powerman

Marken- & Produktwerbung: In meinen Artikeln und Erfahrungsberichten könnte durch Namensnennung (Sichtbarkeit von Logos) der Eindruck entstehen, es wäre Werbung. Bezahlte oder unentgeltliche Werbung findet im Non-Profit-Blog auf MSblogplus.de nicht statt. Egal, ob es sich um redaktionelle Bilder, Fotos, Grafiken, Textbeiträge oder Videos handelt. Externe Links sind redaktionell und passen zum jeweiligen Artikel oder Beitrag auf MSblogplus.de.

Die Wochenendbeilage

Hallo, ich bin Frank!

Hallo, ich bin Frank!

MS.Powerman

Zum Wochenausklang beantworte ich die Frage: »Was bleibt von der Woche?«. All dies in der Wochenendausgabe final ergänzt die Wochenendbeilage das Angebot für die Leserschaft.

Viel Freude! 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Barrierefreiheit