Welche spannenden Erlebnisse haben mich und meine Unterstützer in den vergangenen Tagen begleitet und uns alle gemeinsam ans Ziel am Freitag gebracht? Auch zukünftig wird unsere Wochenendausgabe auf dreistes Clickbait verzichten und unseren Leserinnen und Lesern freitags Abenteuer, Ereignisse und Überraschungen bieten, so wie heute!
Veröffentlicht 5. Dezember 2025
+++ Wochenende +++ Wochenendausgabe +++ Wochenendbeilage +++ Wochenchronik +++ Gazette +++ Wochenmagazin +++ Wochenblatt +++
Plaudern zum Wochenausklang
Einen wunderschönen Freitagmorgen und herzlich willkommen zur aktuellen Wochenendausgabe von und mit Frank, alias MS.Powerman. Einiges konnte nur dank der Unterstützung durch Assistenz sowie die kleine Königin umgesetzt werden. Der Start in den Dezember, sprich Weihnachtsmonat, war dann eher holpriger Natur. Trotzdem oder gerade deswegen begrüßen wir gemeinsam den letzten Monat des Jahres 2025, den Dezember. Weihnachten und Silvester stehen faktisch vor der Tür, und allein deshalb ist dieser Monat jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Ankommen und Abschied liegen in diesem Monat eng beieinander. Dies ist eine von drei Ausgaben, die wir diesen Monat veröffentlichen. Die letzte Ausgabe des Jahres wird am 19. Dezember online gestellt und direkt danach gehen wir in die wohlverdienten Ferien.

Gut, das Einfache zuerst!
Der Dezember hat Platz genommen und die Vorfreude auf den letzten Monat des Jahres 2025 steigt bei den Königs. Es fühlt sich einfach gut an, wenn das Wetter mitspielt und ich die Möglichkeit habe, mich draußen zu bewegen. Dann kann der Monat nur gut werden, oder? Mobilität bedeutet Freiheit, und die sollte weder mit dem Alter noch aufgrund besonderer Umstände wie einer Behinderung enden. Chronisch krank zu sein, ist auch aus einem unbekannten Grund seltsam. Zur Thematik ums Winterwetter habe ich nachfolgende Aussage für dich mitgebracht.
Schnee ist wie ein Überraschungsbesuch – anfangs ganz charmant, aber wenn er sich zu lange aufhält, kann er etwas lästig werden.
Hast du noch Bilder von dir vor deiner Erkrankung?
Eine Frage auf Social Media brachte mich zum Nachdenken: »Hast du noch Bilder von dir vor deiner Erkrankung?« Da wurde mir bewusst, wie lange es bereits her ist, dass ich gesund gewesen bin. Um die Frage zu beantworten: Nein, ich habe keine greifbaren Bilder mehr. Ein Wasserschaden im Keller hat sie leider zerstört. Wenig bis gar nichts ist übrig geblieben – meine Erinnerungen an diese Zeit existieren nur noch in meinem Kopf. Gegen Ende dieser Wochenendausgabe präsentieren wir euch eines der wenigen erhaltenen Exemplare. Beschwert euch nicht, denn es zeigt uns als »Familie König« im Jahr 1985.
Das königliche Wochenstenogramm
Die 49. Kalenderwoche beinhaltet, wie die vorangegangenen Ausgaben und Wochen, das königliche Wochenstenogramm. Das Stenogramm, die erste Schriftform des gesprochenen Wortes, besitzt eine Struktur. Interessanterweise werden Teile der Texte im Blog von mir über ein Mikrofon eingesprochen, genau dann, wenn meine Finger und Hände mal wieder nicht in Ruhe schreiben können. MS, der Teufel im Detail. Hervorgerufen durch Ataxie sowie Tremor, MS-Symptome, die tief in den Alltag eingreifen und eine hohe Belastung mitbringen.
- 📽️ Videokonferenz zur Rentenberatung meiner Altersrente (Februar 2026)
- 🎄 Christkindlmarkt Limburg
- 🏦 Die Haushaltsklausur: Kommunalpolitik ohne Frank
- 🕯️ 1. Advent
- 💇🏻♂️ Friseurtermin
- 👨🏻🦽 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
- 🧦 Neue Kompressionsstrümpfe!
- 👟 MS und Sport
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Der 3. Dezember war international der Tag der Menschen mit Behinderung oder, wie ich das im Jahr 2025 einordnete, ein Mittwoch. Auffällig ist in den vergangenen Jahren: Fragen ändern sich nur bedingt. Die häufigste Frage, die mich erreicht, lautet: Wie kann ich meinen Alltag und mein Leben mit MS stets positiv gestalten? Die Antwort darauf ist nicht nur offensichtlich, sondern auch bemerkenswert einfach: Um die Balance zu halten, sollte man in Bewegung bleiben. Als ich jünger war, was lange her ist, habe ich so das Fahrradfahren auch schnell gelernt. Manchmal ist ein Gedanke spannender als ein Abenteuer.
Überall auf der Welt, in Parlamenten, hat doch jeder, der von der Opposition in die Regierung kommt, mehr oder weniger mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Wie wirkt sich dieser Satz auf dich aus? Teile deine Gedanken gerne in den Kommentaren mit.
MS und Sport
Die Herausforderung für November habe ich erreichen können. Klar ist, der Dezember wird eine neue Aufgabe und Herausforderung bringen. Sport mit MS ist mehr, im Wochenstenogramm konnte man das Wort: Neue Kompressionsstrümpfe lesen. Wurden dringend gebraucht, denn wer beim Sport ins Schwitzen kommt, sollte genügend Strümpfe zur Verfügung haben. Zwei Paar Strümpfe werden zwar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, aber das reicht einfach nicht aus. Das wird im Artikel unserer Mittwochsserie »Kapitel – wegen MS« deutlich, der sich mit dem Thema Finanzen im „Monatsende“ beschäftigte.
Das war’s – meine Woche
Der Dezember ist ein Monat, der in unserer Familie über Generationen hinweg durch seine außergewöhnliche Mischung aus Dunkelheit und Licht besticht. Ja, so kann ich das beschreiben, was wiederum gut zur royalen Woche passt, dem Beginn von meist tragischen Veränderungen in der Familie, doch da sind wir noch nicht angekommen. Obwohl das königliche Wochenstenogramm geschickt verschiedene Themenfelder abgedeckt hat, bleiben noch einige Bereiche unerforscht und für die Leserinnen und Leser, im Verborgenen, dies ändern wir mit unseren Impressionen zur Woche.




Wie würdest du deine Woche bewerten?
Um der Bewertung der Woche ein passendes Emoji zu verleihen, haben wir uns für die Kerze entschieden. Entschieden habe ich mich, für jeden Sonntag im Advent in dieser Woche zwei Kerzen zu vergeben. Es fühlt sich aus einem unbekannten Grund richtig an, obwohl es bei einer negativen Betrachtung (Perspektive) auch ganz anders hätte ausgehen können. Somit ist klar: Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.
»Franz Kafka«
🕯️🕯️ 🕯️🕯️ 🕯️🕯️ 🕯️🕯️
Die Bedeutung der einzelnen Kerzen im Advent
Erster Advent: Hoffnung
Zweiter Advent: Frieden
Dritter Advent: Freude
Vierter Advent: Liebe
Bilder aus der Vergangenheit Familie König« im Jahr 1985

Möge die Erholung mit dir sein!
Die Wochenendausgabe 523 ist fast am Ziel angekommen, und wir möchten uns für dein freundliches Interesse bedanken. Wir nehmen uns ein leeres Blatt – Papier für die Abenteuer, Ereignisse und das, was die Zukunft bringt. So können wir es für die kommenden Ausgabe notieren und im Anschluss für alle Leserinnen und Leser aufarbeiten. 👨🏻💻
Tag 7 unserer Blogreihe zu »Immer wieder sonntags« auf Koenig-Limburg.de dreht sich ganz um den Sonntagsmodus und Erholung. Wir haben eine spannende Themenwelt zusammengestellt, die dir gefallen könnte. Keine Sorge, das ist keine Resterampe für die Wochenendausgabe, auch wenn wir mit Inhalten und Themenfeld vollgepackt sind. Schau einfach vorbei und lass dich überraschen: »Hakuna Matata«!
Hakuna Matata ist ein Ausdruck aus der Suaheli-Sprache und bedeutet übersetzt »keine Sorgen« oder »keine Probleme«. Der Satz wurde durch das Lied aus dem Disney-Film »Der König der Löwen« weltbekannt und steht für eine sorglose Lebensphilosophie, bei der man sich nicht über Dinge aufregt, die man nicht ändern kann.
War noch was?
Der Nikolaustag wird je nach Konfession unterschiedlich gefeiert, aber der 6. Dezember ist ein wichtiger Gedenktag für alle Christen. Jetzt ist aber wirklich Schluss, allen einen schönen Nikolaustag sowie Wochenende.
Bis bald!




0 Kommentare