Ja, da ist er wieder, mit einem neuen Artikel: „Welt MS Tag und dann?“, lasst uns das Thema heute etwas genauer unter die Lupe nehmen. Jedes Jahr ist „Welt MS Tag“ auch im Kalenderjahr 2024 war am 30. Mai und dies bereits zum 16. Mal seit Initiierung 2009 Welt MS Tag. Rund um dieses Datum finden in aller Herren Länder unterschiedliche Aktionen statt, doch was passiert nur einen Tag später? Die Aufmerksamkeit schwindet allmählich und Angehörige und Erkrankte stehen mit ihrer MS weiter alleine da, ohne dass sich groß etwas verändert hat. Überjährig auf diese Erkrankung und Symptome für Aufmerksamkeit zu sorgen, ein persönliches Anliegen von mir.
Welt MS Tag und dann?
Fokus auf die Erkrankung MS
Wir sprechen hier von weltweit 2,8 Millionen Menschen, die mit der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose leben. Alleine in Deutschland leben rund 250.000 Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS), stand 2024. Oft spricht man von der Krankheit der 1.000 Gesichter einer MS, mehr noch von verschiedenen Verlaufsformen einer MS. Gründe, um für ein mehr an Aufmerksamkeit zu werben. Zurück zu den 1.000 Gesichtern, was ist dein Gesicht zu dieser lebenslangen Erkrankung?
Multiple Sklerose, eine lebenslange Erkrankung?
In meinem bisherigen Leben ja. Seit 1990, das sind immerhin im Jahre 2024 vierunddreißig, in Zahlen 34 Jahre. Meine Bestrebungen, mit anderen gemeinsam für ein besseres Verständnis aktiv zu werben. Gerne leiste ich mit meinem Blog und Artikeln wie diesem meinen bescheidenen Beitrag. Doch was soll das bringen? Sorry, ich muss zum Mittagessen, somit gibt es eine kurze Pause. Direkt nach dem Essen geht es weiter, da ich diesen Artikel um die Mittagszeit am 30. Mai 2024 geschrieben habe. Richtig, am Welt MS Tag selbst, also bis gleich!
Fortsetzung des Artikels
Es hat einen Moment länger gedauert als geplant, der Grund recht einfach, einige Symptome kamen mir beim Essen dazwischen. In Ruhe essen ist nicht immer möglich, ebenso wie das Schreiben eines Artikels für den Blog, doch darum geht es heute nicht, zeigt aber ein Stückweit das Leben mit MS. Schön, dass du geblieben bist, okay dein Zeitfenster war kürzer als mein eigenes. Die tausend Gesichter ziehen sich wirklich durch das Leben aller Erkrankten und deren Angehörigen. Man stelle sich vor, man könne dies an den Gesichtern ablesen, wie es den Menschen mit MS geht. Okay, manchmal sieht man es schon, wie es jemand geht, doch nicht mal beim Thema Schmerzen ist es auf den ersten Blick sichtbar.
Mein Ausblick und Fazit zum Welt MS Tag
Manchmal kommt es anders, als man annimmt. Einen neuen Blog online stellen und dies am Welt MS Tag war rückblickend nicht so erfolgreich. Die Community, mit Artikeln, Beiträgen, Postings auf allen Plattformen aktiv, da geht etwas Neues schon mal ein Stückweit unter. Sogenannte Rückschläge nehme ich sportlichen, bleibe aktiv und positiv gestimmt, die MS läuft mir ja nicht weg und morgen ist auch noch ein Tag. Genauso wie bei: „Welt MS Tag und dann?“, Danke für deinen Besuch und Interesse am Thema und Menschen mit Multiple Sklerose.
Beim Welt-Multiple-Sklerose-Tag am 30. Mai geht es darum, die Gesellschaft auf die Betroffenen von Multipler Sklerose sowie deren Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
ffk
0 Kommentare