Blogartikel

Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose

Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose

Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose

21. Oktober 2024 | Leben mit MS

Du bist wie ich an Multiple Sklerose erkrankt und stellst dir immer wieder die Frage nach: »Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose«. Okay, angesichts dessen habe ich diesen Artikel als Erfahrungsbericht auf MSblogplus geschrieben und für Interessierte veröffentlicht. Viel Spaß!

Marken- & Produktwerbung: In meinen Artikeln und Erfahrungsberichten könnte durch Namensnennung (Sichtbarkeit von Logos) der Eindruck entstehen, es wäre Werbung. Bezahlte oder unentgeltliche Werbung findet im Non-Profit-Blog auf MSblogplus.de nicht statt. Egal, ob es sich um redaktionelle Bilder, Fotos, Grafiken, Textbeiträge oder Videos handelt. Externe Links sind redaktionell und passen zum jeweiligen Artikel oder Beitrag auf MSblogplus.de.

Bewegung und Sport bei MS?

Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen teilen in solchen Artikeln und Beiträgen gerne ihre Erfahrungen. Deshalb ist eines klar: während eines MS-Schubes sollten wir auf Sport verzichten. Die Bewegung verfolgt bestimmte Ziele, das Laufen zu verbessern, das Gangbild, ich mochte dieses Wort schon immer, für mich war die Körperbalance und Koordination meist wichtiger, was jeder für sich ausmachen muss. Denn jede einzelne Bewegung zählt, mehr noch, sie hilft uns, aktiv zu bleiben.

Sport tut gut – gerade bei MS

Während man Menschen mit MS (Multipler Sklerose) früher eher zu Ruhe und Schonung geraten hatte, gilt nach vielen Jahren regelmäßige Bewegung als wichtiger Bestandteil im Alltag und Leben von MS-Erkrankten. Ich könnte ein Lied davon singen, wer Interesse hat und meine Geschichte: »MS – Wie alles begann?« bislang nicht gelesen hat, findet hier Gelegenheit dazu.

Meinen kleinen Disclaimer auf der Startseite kann man nicht oft genug wiederholen: »Die einzelnen Artikel auf MSblogplus sind keine medizinische Beratung oder gar Empfehlung. Maximal ein Erfahrungsbericht aus meiner Perspektive, deshalb fragt eure Ärztin, Arzt oder in deiner Apotheke, dem Sanitätshaus bzw. Reha-Techniker nach.« Da ein gutes Netzwerk bei vielen Fragen helfen kann.

Leben mit MS

Ein Artikel aus der Kategorie „Leben mit MS“ war mir wichtig, das Thema „Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose“ in Verbindung zu Empowerment aufzuzeigen. Schon im alten Blog hatte ich unterschiedliche Artikel zur Erkrankung Multipler Sklerose und Sport geschrieben, oftmals aus meiner eigenen Perspektive. Im Artikel: »Selbstbestimmung und Autonomie stärken« (am 17.10. 2024 veröffentlicht) wird es anstrengend und wichtig, ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen. Empowerment: Für mich dabei das Zauberwort.

Mein Symbolbild für den Umzug vom alten Blog. Die Schildkröte an Land eher gemütlich trägt sie das Haus als Panzerträger in aller Ruhe, doch im Wasser ist sie so flink, was kaum einer sieht. 🐢

Bewegung & Sport mit MS

Beim virtuellen Austausch mit einer Lehrerin aus dem Norden von Deutschland vermisste sie nach der Diagnose MS die Bewegung und Sport in ihrem Leben. Auf Instagram hätte sie mitbekommen, was ich trotz all meiner Einschränkungen noch alles für Bewegung und Sport umsetzen würde. Das wäre eine beachtliche Leistung und würde ihren Gedanken nach Bewegung und Sport noch verstärken. Unser Austausch nahm eine gewisse Tiefe an und es stellte sich heraus, dass medizinisch nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nichts gegen eine kontrollierte Bewegung und Sport sprechen würde. Perfekt!

Der eigene Körper als Signal- und Taktgeber

Sport bei MS (Multiple Sklerose) der eigene Körper als Signal- und Taktgeber. Bewegung und Sport waren von Kindestagen an, für mich auch ohne MS, ein wichtiger Bestandteil in meinem Alltag und Leben. Später dann, je nach Einschränkung durch die MS, trotzdem ein willkommener Ausgleich bei all den Symptomen sowie Schmerzen. Alleine die unterschiedlichen Bewegungsmuster halfen mir über so manche der vielen Klippen hinweg.

Welcher Sport eignet sich für Menschen mit MS?

Was für eine wunderschöne Frage: Bewegung als Ziel ist bei jedem Sport der Ansatz, nur kann nicht mehr jeder MSler jeden Sport ausüben. Wer sich in der MS-Community umschaut, wird staunen, was Menschen mit MS noch alles an Bewegung und Sport umsetzen, da lacht mein Auge und ich freue mich als Bewegungstyp, als hätten wir schon Weihnachten. Immer wieder blicke ich auf die unterschiedlichen Aktivitäten von Menschen mit Multipler Sklerose. Einen Sportkatalog habe ich natürlich nicht, hier ist jeder gefragt, was noch gehen könnte? Sich ausprobieren, Erfahrungen von Dritten nutzen, den Arzt sowie den Therapeuten einbinden, dadurch sollte es ein breites Feld an Bewegung und Sport vor einem auftun.

Indoor & Outdoor Radfahren bei MS

Radfahren: eine optimale Aktivität für Menschen mit MS. Okay, im übertragenen Sinne nenne ich mein Training am Bewegungstrainer ebenfalls »Radfahren«, was es im Prinzip auch ist. Für Menschen mit Multipler Sklerose kann das Radfahren ein effektives Trainingsgerät abbilden, ob Indoor oder Outdoor. Persönlich würde ich das Outdoor fahren sehr gerne bevorzugen, nur hier spielt mein Körper nicht mehr mit, und ein geeignetes Hilfsmittel trägt die gesetzliche Krankenkasse bei mir nicht mehr. Letztmalig war dies vor über 20 Jahren der Fall. Nach einem Defekt meines Vorsatzbikes für den Rollstuhl leider nicht mehr.

Worauf sollten Menschen mit MS beim Sport achten?

Achtsamkeit ein weiteres Thema bei MS (Multipler Sklerose), der Alltag so anstrengend und schnelllebig, jeder möchte etwas von einem und wo bitte bleibt Zeit für mich? Eine Frage, die ich in Gesprächen oft zuhören bekomme. Ein ausgeglichenes Bewegungs- und Sportprogramm bei MS beinhaltet für mich über Jahre ein Ausdauertraining, kombiniert mit Beweglichkeits- und Koordinationstraining sowie einen Anteil an Krafttraining und als Ausgleich und Entspannung eventuell Yoga. All dies mit ein wenig Einsatz und Willen auch im Rollstuhl, so meine jahrelange Erfahrung.

Was machst du für Bewegung & Sport?

Eine Frage, die oftmals Thema in DM, also privaten Nachrichten und E-Mails, ist. In den drei Jahrzehnten habe ich einiges an Bewegung und Sport ausprobiert. Doch ein großer Wunsch blieb mir bisher verwehrt: »Therapeutisches Klettern bei Multipler Sklerose«. Als besonders geeignete Sportart gilt das Klettern, um so die Ausdauer, Koordination und das Gleichgewicht bei uns MS-Erkranken zu fördern. In meiner Region gibt es das über all die Jahre nicht.

Wie sind deine Erfahrungen zum Sport mit MS?

Fragen und Feedback, davon bin ich ein Freund. Deshalb wurde die Kommentarfunktion auf Wunsch der Leserschaft im Blog wieder eingeführt, denn so hat jeder die Gelegenheit, mit seinem Feedback und Fragen zu einer aktiven Community beizutragen. Als Einbahnstraße ist der Blog nicht angelegt, hier ist Gegenverkehr herzlich willkommen.💛

Mein Fazit zur Bewegung & Sport mit MS

Gegen Ende meines Erfahrungsberichtes gilt es meinen Dank auszusprechen, da es doch ein Stück länger und damit ausführlicher wurde. Ja, Bewegung und Sport trotz der MS sowie weiterer Erkrankungen sind mir sehr wichtig. Er dient zum Erhalt meiner sogenannten Restgesundheit. Letztens habe ich in einem anderen Posting lesen dürfen, wer bis hier durchgehalten hat? Poste doch bitte ein Emoji in die Kommentare, ich finde das eine wundervolle Aktion und ich konnte mich so direkt beteiligen. Ein Zitat, das ich mag, ist: »Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben.« Es passt so gut zum heutigen Artikel: »Bewegung & Sport bei Multipler Sklerose«, der hiermit endet! Wer gerne bei der Aktion um das Emoji mitwirken möchte, sollte den Honigtopf 🍯 verwenden. Der Grund dafür so naheliegend und schön zugleich. Ein Leben mit M ist trotz aller Bewegung und Sport kein Honigschlecken.

Danke für deinen Besuch!
Bis bald?

Mit Multipler Sklerose zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen! Sportliche Grüße; Frank, alias MS.Powerman!

Frank

Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

21. Oktober 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?

Nomophobie

Nomophobie

Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit dem Wort »Nomophobie« und seinen...

mehr lesen

Barrierefreiheit