Dessert, Süßspeise oder Nachtisch, egal welche Ausdrucksweise man auch verwenden möchte, ein Erdbeerquark gehört zu meinen königlichen Favoriten. Im Juni ist die Zeit für das regionale Fruchtangebot der Erdbeeren (Preis/Leistung) am besten. Bevor im August die Kirschen zur Verfügung stehen, beim Kirschen liegt K1 weit vorn, diese mochte er schon bei seiner Oma, sprich meiner Mutter.
Königlicher Erdbeerquark
Vorbereitung ist alles!
Erdbeeren waschen, putzen und vierteln, das versteht sich von selbst. Würfeln, Rühren, Schichten, also für die später im Glas anrichten möchten. Wer eine große Schüssel bevorzugt, muss logischerweise nicht schichten. Vorsicht Suchtgefahr, im Hause König mögen alle Erdbeeren. Manche stehen auch ein Erdbeer-Tiramisu im Glas. Deshalb auch »Königlicher Erdbeerquark« ein Rezept für viele gar nicht nötig, denn Zaubern muss man nicht. Jedoch wenden wir einige Feinheiten an. Je nach Zeit kann man das auf auch die Spitze treiben. Fangen wir an: welchen Quark du verwendest, liegt bei dir. Im Hause König verwenden wir Sahnequark, cremig und geschmacklich liegt dieser einfach vorn.
Früchte aber regional
Erdbeeren am besten regional kaufen, alles andere ergibt wenig Sinn. Den Aufwand, die Erdbeeren, wie früher, nach dem Zerkleinern noch durch ein Sieb zu streichen, überlasse ich euch. Das Thema Zucker läuft bei uns eher zurückhaltend ab. Honig oder Agavendicksaft, kommt da zum Einsatz, zumal die Früchte meist schon süß genug sind. Manche verwenden auch Vanillezucker oder eine Vanilleschote, das verleiht dem Erdbeerquark den letzten Pfiff.
Die Quarkmasse weiter verfeinern?
Die Zubereitung, kein Hexenwerk, wenig Zutaten und Gerätschaften sind vonnöten. Um dem Quark noch mehr Tiefe zu verleihen, würde auf unterschiedlichem Weg gehen. Zitronensaft oder auch Abrieb einer Zitrone, was zählt, ist ebenfalls die persönliche Vorliebe. Sei mutig und zauber dir ein Dessert nach deinen Wünschen.
Sahne ist ein Muss!
Sahne zaubert den Erdbeerquark in den Himmel, im Hause König schlagen wir die Sahne und später heben wir alles vorsichtig unter, denn die Luft sollte schon drinbleiben. Zum Final noch die Frucht oben auf, so mag ich das, Stückchen runden es für mich ab. Erdbeerstückchen gehören für mich oben rauf. Wie klein oder groß darf jeder für sich selbst entscheiden. Erdbeeren und Minze sind gute Freunde, dies sollte man nicht außer Acht lassen.
Einfach und schnell zum Genuss
Der Aufwand hält sich in Grenzen, belohnt wurden wir vom Geschmack. Also sei mutig und versuche deine Version umzusetzen. Erdbeeren mag beinahe jeder, außer man hat gesundheitliche Einschränkungen. Guten Appetit. 🍓
0 Kommentare