Es ist Freitag, der 27. September, und damit die letzte Ausgabe in diesem Monat. Somit herzlich willkommen zu meinem Wochenausklang; pünktlich vor dem Wochenende ist die Wochenendausgabe 461 online gegangen. Was war wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich zu berichten?
Wochenendausgabe 461
Warum diese Ausgabe besonders informativ ist, lest ihr am besten gleich selbst. Es gibt vieles zu besprechen sowie zu berichten an diesem Freitag, dem 27. September. Los geht’s!
Das Wetter
Menno! Ich war bisher nicht fertig mit dem Sommer 2024. Jetzt geht das wieder los, es braucht eine Jacke, oft sogar eine Regenjacke. Ich liebe es, bei angenehmen Temperaturen ohne Jacke vor die Tür ins Café zufahren, traumhaft. Glück muss der Mensch haben, übers Wochenende gab es Königswetter, noch etwas Vitamin D auftanken schadete so nicht. ☀️
Blitzlichter der Woche
Kommunalpolitik pur: am Samstag die Videokonferenz zur Sitzungsrunde, wie immer nach den zahlreichen Ausschüssen. Gefolgt am Montag mit der 27. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Limburger Rathaus. Zum Glück mit Assistenz und nicht wie bei den einzelnen Ausschusssitzungen auf sich gestellt. Die Barrieren auf der Toilette, um den Wickeltisch, wurden beseitigt. Das so wichtige Notrufseil ist weiterhin nicht vom Boden zugreifen. Siehe unten vorher / nachher!
Dumm gelaufen!
Den Holzsplitter nahm ich anfangs nicht wirklich ernst. Der Griff vorbei an der Holzplatte ließ meine Hand kurz aufzucken, mehr nicht. Im Laufe der Zeit fing der Finger an zu bluten, ich blickte auf den besagten Finger und musste erkennen, der Splitter muss raus. Okay, das Holzteil hatte es sich bereits gemütlich gemacht und fing an zu schmerzen. Nachdem der Holzsplitter draußen gewesen ist, gab es von meiner Frau ein Pflaster, damit ich mit dem Blut nicht alles einschmieren konnte. So musste ich während der Sitzung im Rathaus beobachten, die Blutungen setze wieder verstärkt ein, da das Teil doch etwas länger gewesen ist. Dadurch habe ich mich noch vor dem letzten Tagesordnungspunkt entschieden, mit meiner Assistenz den Weg nach Hause anzutreten. Müde und voller Spastik in den Beinen war der Tag sowie die Sitzung für mich damit beendet.
Die gute Nachricht
Ich war auf dem Heimweg und musste über Zebrastreifen. Im Kopf tausend Gedanken und es war laut, sehr laut. Der Straßenlärm, hupende Autos. An einem unbekannten Ort hörte man ein Feuerwehrfahrzeug mit Sirenen. Ich begegnete einem Bekannten: »Was ein Wetter, oder?« Einfach keine Lust auf Small Talk jetzt, nein: Die soziale Batterie ist auch einfach mal leer. Der Alltag kann einen fordern. Nimm dir jetzt mal Zeit für dich und tu dir etwas Gutes; dies konnte ich achtsam beherzigen.
Impressionen der Woche
Oktoberfestzeit ist Dirndl-Zeit. Bringen wir es auf den Punkt: Die königliche Prinzessin hat ein neues Outfit fürs Limburger Oktoberfest. Danach konnte der Vater mit Bekannten einen Kaffee genießen, die Herbstsonne und Temperaturen luden dazu förmlich ein. So darf dies gerne sein, doch die Arbeit am Schreibtisch machte sich nicht von selbst. Lieber hätte ich in meinem neuen Buch gelesen, das vermisse ich wirklich, draußen auf Balkonien. Das Wetter am Samstag bei 17 Grad und Sonnenschein, der Lesesessel leider bereits im Herbstgewand gehüllt, somit keine Chance am Vormittag. Am Nachmittag änderte sich das Blatt für mich.
Was von der Woche bleibt?
Jede Woche die Fragen aller Fragen, ein Blick ins königliche Notizbuch hilft und zeigt, man lernt niemals aus. Nur noch wenige Tage sind es im September; Woche für Woche frage ich mich, wo bleibt nur die Zeit. Langeweile kenne ich nicht, es gibt immer etwas zu tun, am besten, wenn es dabei auch Spaß macht. Bereits am Montag fragte Paola, ob ich am FREItag (39. KW) nach Frankfurt am Main zur MS-Roadshow: Trotz MS kommen würde. Geplant war das, doch es wurde nichts, ebenso mein Messebesuch in Düsseldorf zur REHACARE. Mobilität, die nicht mehr vorhanden ist, sind wiederholt die Ursache dafür. In Summe für mich ohne selbstbestimmte Mobilität nicht mehr abbildbar. Ein Punkt, der schmerzhafte Auswirkungen auf mein Leben hat. Gerne wäre ich zu beiden Veranstaltungen gefahren.
Therapeutengespräch vom Donnerstag
Noch vor meiner Physiotherapie gab es ein Gespräch zu meiner Hilfsmittelversorgung; gleich zwei Mitarbeiter vom »Therapeuticum Limburg« nahmen sich dieser Thematik an. Den Vorschlag, dies gemeinsam mit meinem Rehafachberater an einem gesonderten Termin anzugehen, fand ich gut. Die nötige Empfehlung für den Kostenträger würde so einem genauen Ablaufplan verlaufen. Im Kern geht es um eine Erweiterung zur Bewegungstherapie Hand / Fuß, einen angepassten Aktiv-Rollstuhl, der zu meinen Behinderungen und Körper passt, sowie einen Elektrorollstuhl.
Da kommende Woche Feiertag ist und mein Rehafachberater auf der Messe in Düsseldorf weilt, dauert es bis der Termin umgesetzt werden kann. Anfang der Woche versende ich diese Nachricht und würde es mehr als nur begrüßen, den geplanten Ablauf so umzusetzen, drückt mal die Daumen, denn das klingt nach einem guten Plan.
Fazit zur Woche
Unsere Woche startete wie so oft am FREItag, in aller Ruhe konnten wir uns dem Herbstwetter hingeben. Doch ohne Terminplanung läuft egal in welcher Woche nicht viel. Nach dem Update auf iOS 18 ist die Übersicht erträglicher und um einiges besser für mich geworden, gerade in der Monatsansicht.
Müllhalde der Gedanken
Notizbücher sind die Müllhalde meiner Gedanken. Das Notizbuch ist die Stütze schlechthin. Mit einem simplen, leeren Buch / Blatt kannst du deinen Alltag erleichtern und dein Gehirn entlasten. Das Kopfkino hält so nur noch wenige Vorstellungen an. Doch es ist weit mehr als eine Müllhalde, es mutiert zum Content-Lieferant für unterschiedliche Artikel auf msblogplus.de. Planlos ging mein Plan los: jetzt bin ich sehr froh, ein königliches Notizbuch mein Eigen zu nennen. 📒
Frisch gebloggt
Da ich wieder auf (Artikel) Normalmaß zurückgekehrt bin und es maximal drei bis vier Artikel in der Woche veröffentlicht werden, zeige ich hier eine Auswahl mit dem Titel: »Frisch gebloggt« in der Wochenendausgabe. Zum einen wäre dies der Artikel: »Der Sonntagsmodus« und »MS – Positive Vibes« sowie aus der Technikwelt der Artikel: »Wearables, die wunderbare Welt?« Viel Spaß!
Beiträge zur Wochenendbeilage
Bereits am späten Donnerstagnachmittag gingen die ersten Beiträge zur Wochenendbeilage online. Eine Mischung aus: Digitalem, Gesellschaft, Kultur, Regionalem, Sport und Politik. Einzelne Beiträge zu diesen Themenfeldern, kurz und knapp als Beilage für den interessierten Leser generiert.
Moin Frank,
Ein sehr schöner Artikel von Dir.
Hut ab für Deine Leistung. Als ich Deinem Terminkalender gesehen habe, dachte ich mir so, wie schaffst er das alles nur.
Wenn ich in der Woche nur einen festen Termin habe, reicht mir das schon. Ich möchte immer lieber frei sein und habe jetzt aber keine massiven Einschränkungen körperlich. Psychisch ist es eher so.
Es ist schön zu lesen, da Du mit einer angenehmen Leichtigkeit schreibst.
Ich wünsche Euch ein gemütliches Wochenende.
Hier oben ist es heute sehr stürmisch mit etwas Sonnenschein.🥰
Lg Ela
Hallo Ela!
Schön, dass dir mein Artikel zum Wochenausklang gefallen hat. Ja, die Termine, das ist immer ein Thema, an dem ich noch arbeite. Somit ein wundervolles Wochenende.
Gruß Frank