Willkommen im Kalenderjahr 2025
Jeden Freitag startet Frank, alias MS.Powerman, den Wochenausklang auf MSBlogPlus mit allem, was ihn zurzeit beschäftigt oder als Gesprächswert empfunden wird. So teilen wir mit euch eine bunte Mischung an Inhalten, die auch abseits des täglichen Lebens mit MS interessant sind. Dazu gehören Themen wie Ernährung und Rezepte, Fotografie, Gesundheit und die Technikwelt. Alles, was nicht in die Wochenendausgabe gepasst hat, findet seinen Platz in der Wochenendbeilage: „Blickpunkt und Digital“. Hier behandeln wir Gesellschaft und Kultur sowie Regionales, Sport und Politik. Jeder findet spannende Einblicke, um bestens informiert ins Wochenende zu starten. Mehr Woche geht nicht – alles Wichtige kompakt an einem Ort!
- Der Wochenendausklang auf einen Blick
- Willkommen im Kalenderjahr 2025
- Wochenendausgabe 475
- Letzter FREItag 2024
- Auf den Punkt – Posting zusammengefasst
- Starten wir gemeinsam durch
- Das ist die richtige Einstellung!
- Ein bewährtes Konzept kehrt zurück
- Leserservice zum Freitag, den 13.
- Plaudern wir ein wenig übers Wetter?
- Was von der Woche bleibt
Wochenendausgabe 475
Es ist FREItag der 03.01.2025, damit nochmals herzlich willkommen zu unserem Content und Wochenausklang inklusive Frühstücksnews, all dies kurz vor dem Wochenende. Auch an diesem Freitag blicken wir ein wenig tiefer auf die Schlagzeilen und Meldungen der vergangenen sieben Tage. Was war wichtig? Was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich unserer Meinung nach zu berichten?
Letzter FREItag 2024
Um ein Gefühl für den Alltag und das Leben mit Multipler Sklerose zu bekommen, bietet ein Blick ins königliche Notizbuch vom letzten FREItag im Jahr 2024 ein klares Bild. Die ausgiebige Runde durch unser Badezimmer war schlichtweg notwendig. Sie verdeutlicht eines: Eine größere Aktivität am Vormittag reicht aus, um die Kräfte des Tages vollständig aufzubrauchen.
Das ist mir nach fast 35 Jahren zwar nicht neu, doch es überrascht mich immer wieder, wie schnell es doch geht. Mein Tagesplan? Geschichte. Einmal mehr gilt es, neue und alternative Wege zu finden. Der »Stau«, den der ADAC natürlich nicht angekündigt hat, ist lang – sehr lang. Aufgaben, die längst erledigt sein sollten, türmen sich weiter auf und bleiben liegen.
Auf den Punkt – Posting zusammengefasst
Die Autorin erklärt, warum sie Weihnachten und die Feiertage nicht viel auf Instagram aktiv war: Sie hat die Zeit genutzt, um schöne Momente mit ihrer Familie zu verbringen. Inzwischen genießt sie die Ruhe der Rauhnächte und die frostige, neblige Stimmung. Sie beschreibt einen inneren Kampf zwischen dunklen Gedanken und positiver Energie, wobei das Licht sinnbildlich stets die Dunkelheit besiegt. Träume während der Rauhnächte bleiben für sie schwer zu deuten, aber sie reflektiert mit Humor und einer Prise Selbstironie. Mit gemischten Gefühlen blickt sie auf das kommende Jahr – zwischen Hoffnung auf kleine Verbesserungen und der Angst vor weiteren gesundheitlichen Herausforderungen. Dennoch findet sie Trost darin, dass das Licht stets die Dunkelheit überwindet. Abschließend wünscht sie ihren Leser*innen einen hellen und freundlichen Tag und Jahr. Auch dies ist Multiple Sklerose. Danke, Mel für deine offenen Worte!
Starten wir gemeinsam durch
Kaum zu glauben, aber wahr: Die erste Wochenendausgabe des Kalenderjahres 2025 ist jetzt online! Welch ein Zufall, dass wir mit der »Ausgabennummer 475« ins neue Jahr starten. Vor uns liegen noch 51 weitere Ausgaben – allein das bringt eine gewisse Spannung mit sich. Gerade zum Jahresbeginn gibt es einiges Organisatorisches zu erledigen. Doch keine Sorge, wir behalten ein positives Mindset bei, ohne uns in den täglichen Aufgaben, die der Alltag und das Leben mit sich bringen, zu verlieren. Bereits im vergangenen Kalenderjahr habe ich die Weichen für einen entspannten Start ins neue Jahr gestellt. Denn wer benötigt schon Stress, und das gleich zu Beginn des Jahres?
Das ist die richtige Einstellung!
Weihnachten und Silvester sind Geschichte, somit auf zu neuen Ufern. Das neue Jahr bringt immer eine frische Brise und neue Möglichkeiten. Gibt es bestimmte Ziele oder Projekte, die ihr euch für 2025 vorgenommen habt? Oder vielleicht einfach nur Pläne, um das Jahr unvergesslich zu machen? Wir wurden am Neujahrsmorgen von der Sonne am Himmel begrüßt, besser geht es kaum.☀️ 🍀🚀
Ein bewährtes Konzept kehrt zurück
Das bewerte Konzept aus den Wochenschnipseln, wie die Wochenendausgabe früher einmal hieß, kehrt zurück. Ein neuer und aktueller Abreißkalender für das Kalenderjahr 2025 begleitet uns durch die Wochenendausgaben.
Mein Abreißkalender für das Kalenderjahr 2025 ist dein Horoskop Skorpion für mein Sternzeichen geworden. Alle anderen hatten mich nicht überzeugt, zumal die Preise dabei auch nur eine Richtung kennen. 🚀
Leserservice zum Freitag, den 13.
Im Kalenderjahr 2025 erwartet uns nur ein Freitag, der 13. Einige werden denken, zum Glück, erst im Juni 2025, wenn meine Recherche richtig gewesen war? Denn 2026 erwarten uns gleich zwei und dies direkt hintereinander: am 13. Februar und März 2026.
Im Prinzip bin ich ja wirklich nicht abergläubisch, aber wenn wir tatsächlich Freitag, den 13., hätten, käme ich doch lieber ein andermal wieder. Insider wissen, der Frank mag nicht nur die Zahl 13, sondern auch diese seltene Kombination aus Freitag und der Zahl 13.
Plaudern wir ein wenig übers Wetter?
Da quatscht (schreibt) der ewig über einen möglichen Freitag, den 13. und ich stehe hier und warte aufs Wetter, unmöglich. Das geht im neuen Jahr gleich gut los, wo soll dies nur enden? Natürlich reden wir übers Wetter! Zum Jahresbeginn ist das ja ein Klassiker. Wie sieht es denn bei dir aus – eher winterlich kalt oder überrascht der Januar mit milden Temperaturen? Manchmal ist es schon verrückt, wie unberechenbar das Wetter sein kann. Früher war Schnee im Januar fast selbstverständlich, heute ist es oft ein Mix aus Regen, Wind und gelegentlich ein bisschen Sonnenschein. Welche Art von Wetter magst du zu Beginn des Jahres eigentlich am liebsten?
Was von der Woche bleibt
Eine gute sowie berechtigte Frage: Was von der Woche bleibt? Langsam geht es an die Planung zu meinem Alltag und Leben, da sich für mich im Jahr 2025 einiges ändert. Es bleibt wie so oft Humor und Zuversicht und meine persönliche Vorfreude auf ein Jahr voller Abenteuer. Hoffentlich positive?
Von Gesprächswert war?
Alles, was ich hier herein schreibe, ist von Gesprächswert, oder nicht? Nehmen wir zum Start die Bundespolitik ins Visier, oder was die Damen und Herren uns Bürgern bieten. Wahlkampf; wird es wirklich ein Kampf. Die politische Kultur Deutschlands ist geprägt von einer langen Geschichte, die von starken Kontrasten und Veränderungen gekennzeichnet ist. Als politisch interessierter Mensch, gar Familie, bleiben oftmals mehr Fragen als Antworten. Wir haben einmal fünf Punkte zur politischen Kultur Deutschlands aufgelistet:
- Stabilität und Wandel: Die Bundesrepublik Deutschland hat eine relativ stabile Demokratie etabliert. Dennoch gibt es kontinuierliche Diskussionen über die Weiterentwicklung der politischen Kultur, insbesondere im Hinblick auf mehr Partizipation und eine offene Debattenkultur.
- Konsensorientierung: Konsensfindung und Kompromissbereitschaft sind wichtige Elemente der deutschen politischen Kultur. Dies hat zur Stabilität beigetragen, kann aber auch zu einer gewissen Trägheit führen.
- Vertrauen in Institutionen: Die Deutschen haben traditionell ein hohes Vertrauen in staatliche Institutionen. Allerdings hat dieses Vertrauen in den vergangenen Jahren etwas nachgelassen.
- Zivilgesellschaft: Die Zivilgesellschaft spielt in Deutschland eine wichtige Rolle. Zahlreiche Vereine und Organisationen engagieren sich in vielfältigen Bereichen.
- Herausforderung: Die deutsche politische Kultur steht vor Herausforderungen wie der zunehmenden Polarisierung, der Digitalisierung und dem Umgang mit gesellschaftlichen Veränderungen.
Worüber lohnt es sich, zu schreiben?
Gute Vorsätze, noch so ein Thema, dem ich mich mit voller Absicht verschließe. Wie in jedem Jahr ist das nichts für mich. Die Ersten denken schon darüber nach, die guten Vorsätze über Board zu werfen, und ich nehme mir nicht mal welche vor. Gefühlt habe ich so alles richtig gemacht, genauer gesagt entschieden. Nicht, dass ich keinen Plan für das Jahr 2025 hätte? Hier bin ich gut aufgestellt und freue mich auf so vieles, alles eine Sache der Perspektive.
Ausblick, Ideen & Planungen 2025
Neues Jahr, neues Glück! Ausblick, Ideen & Planungen 2025: Damit starte ich bereits Ende November und dies voll motiviert mit konkreten Aktionen sowie Ideen in die Planungen für den Blog-Content 2025. Ich bin aktuell schon fleißig am Werkeln und freue mich aufs neue Kalenderjahr mit euch. Der Artikel: »35 Jahre chronisch krank« ist geschrieben und für den 3. Februar 2025 zur Veröffentlichung bereits geplant. Auf X gab Karl einen Hinweis, verbunden mit der Frage: »Deine fahrende oder rollende Perspektive ist eine ganz besondere. Vielleicht mal ein Thema?« Das konnte ich gerne aufgreifen. Alles Weitere im Artikel: »Fahrende, genauer gesagt rollende Perspektive« beim Fotografieren. Daran arbeite ich aktuell noch, doch die Vorfreude ist groß.📸
Die Wochenendbeilage
Bereits am 6. Januar geht der nächste Blog: »Lieblingsfoto 12–2024« online, für alle, die Bilder mögen, werden eventuell wiederholt überrascht? Bis bald …
Marken- & Produktwerbung: In meinen Artikeln und Erfahrungsberichten könnte durch Namensnennung (Sichtbarkeit von Logos) der Eindruck entstehen, es wäre Werbung. Bezahlte oder unentgeltliche Werbung findet im Non-Profit-Blog auf MSblogplus.de nicht statt. Egal, ob es sich um redaktionelle Bilder, Fotos, Grafiken, Textbeiträge oder Videos handelt. Externe Links sind redaktionell und passen zum jeweiligen Artikel oder Beitrag auf MSblogplus.de.
0 Kommentare