Hallo und herzlich willkommen zur Wochenendausgabe 531, die wir euch am Freitag, dem 13. Februar 2026, präsentieren. Morgen ist schon Valentinstag, der Tag der Liebenden – ein Grund mehr zum Feiern, was unser heutiges Titelbild erklärt!
- Herzlich willkommen zur aktuellen Wochenendausgabe!
- Gut, das Einfache zuerst!
- Freitag, der 13.
- Plaudern zum Wochenausklang
- Das war’s – meine Woche
- Die Frage der Woche
- Das königliche Wochenstenogramm
- Impressionen der Woche
- Wie würdest du deine Woche bewerten?
- Hausnotruf für zu Hause
- Möge die Erholung mit dir sein!
Herzlich willkommen zur aktuellen Wochenendausgabe!
Na, toll, dass du da bist! Es ist wirklich mehr passiert, als ich in der aktuellen Wochenendausgabe unterbringen konnte. Es ist nicht immer einfach zu entscheiden, was in die Ausgabe am Freitag kommt und was nicht. Jeden Donnerstagabend überlege ich mir das und denke mir dann manchmal: »Schade, das wäre für die Leserinnen und Leser bestimmt interessant gewesen!«
Gut, das Einfache zuerst!
Am Freitag, dem Start in meine Woche und sieben Tage, zeigte sich die Sonne vereinzelt. Am Samstag hingegen strahlte die Sonne in voller Kraft und läutete das Wochenende und die Geburtstagsfeier zum 18. des Enkelsohnes ein. Ein gutes Gefühl, wenn die Oma, inklusive Opa, vom Enkel mit dem Auto abgeholt wird. Das Wetter soll winterlich bleiben, allerdings mit regionalen Unterschieden. Der Plan sieht vor, dass wir im nächsten Absatz etwas plaudern und uns über verschiedene Dinge freuen können.

Freitag, der 13.
Der Valentinstag, oft mit Blumen und Geschenken in Verbindung gebracht, hat seine Wurzeln tatsächlich im Christentum. Der 14. Februar ist der Gedenktag des Heiligen Valentin, den Papst Gelasius I. im Jahr 469 für die Kirche eingeführt hatte. Heutzutage ist dieser Tag ein besonderer Anlass, um Liebe und Zuneigung mit Blumen, liebevollen Geschenken, herzigen Karten und gemeinsamen Aktivitäten zu feiern. Es ist ein Tag, an dem die Liebe im Mittelpunkt steht, und eine schöne Gelegenheit, unsere Wertschätzung für unsere Lieben auszudrücken. Und wer sagt denn, dass wir die Liebe nicht auch an den anderen 364 Tagen im Jahr feiern können? Die Wochenendausgabe greift bereits einen Tag auf den Höhepunkt der Blumenhändler vor, all dies am Freitag, dem 13. – für viele immer noch ein schwarzer Tag. Außer bei mir, ich mag die Zahl sowie den Freitag – genau in dieser Kombination.
Plaudern zum Wochenausklang
Der Friseurbesuch war erfolgreich, wenn ich meiner Frau glauben darf. Sie ist mit dem Handwerk vertraut, da sie es von Grund auf gelernt hat. Leider musste sie den Beruf aufgrund starker Hautallergien aufgeben, mit denen sie bis heute zu kämpfen hat. Was steht sonst noch auf dem Programm? Ganz einfach: Ich berichte von den letzten sieben Tagen aus meinem Alltag und Leben mit Behinderungen. Keine Sorge, ich kann dir versprechen, es wird ganz offen und ehrlich, ohne Drehbuch und Dramen und doppelten Boden.
Das war’s – meine Woche
In beiden Blogs ist es weiterhin relativ ruhig, da sich meine Sehnerventzündung (Optikusneuritis) im Zusammenhang mit Multipler Sklerose (MS) nur langsam bessert. Normalerweise klingt sie innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst ab oder, wie in meinem Fall, durch eine Kortisontherapie. Eine vollständige Erholung des Sehvermögens kann jedoch mehrere Monate, manchmal sogar bis zu einem Jahr, dauern. Die akute Phase erreicht ihren Höhepunkt in der Regel nach ein bis zwei Wochen. Da ich zusätzlich noch eine Entzündung beider Augenlider habe, und zwar sowohl oben als auch unten, ist der Heilungsprozess in meinem Fall länger. Vier Sehnerventzündungen in 36 Jahren, die immer auf dem linken Auge auftreten, deuten auf ein längeres Zeitfenster hin. Solche zusätzlichen Einschränkungen und Schmerzen sind für niemanden, auch nicht für mich, (er) tragbar.

Die Frage der Woche
Ist die Benutzung eines Rollstuhls ein Zeichen von Schwäche? Für mich ist die Antwort eindeutig: Nein. Da bemühe ich mich mal, mein langjähriges Motto: »Nicht gesund, aber mitten im Leben, gerade wegen des Rollstuhls.« Eine persönliche Stärke, die uns aktiv im Leben hält. Auf dem Bild sieht dein Rollstuhl so verändert aus – richtig dazu gleich mehr.

Das königliche Wochenstenogramm
Kommen wir nun zum königlichen Wochenstenogramm. So bleibt es kurz und bündig, denn sonst würde die Wochenendausgabe jede Woche überquellen – und das wollen wir ja nicht.
Top 1: Am Montag habe ich die letzte Sitzungsrunde dieser Legislatur mit der Fraktionssitzung im Limburger Rathaus begonnen. Es ist an der Zeit, sich auf die letzte Runde mit der Fraktion vorzubereiten. Obwohl ich deutlich weniger (Vorlagen) gelesen habe als in den vielen Sitzungen zuvor, erwies sich meine zehnjährige Erfahrung als äußerst hilfreich.
Top 2: Zuversicht – Meine Zuversicht ist ungebrochen. Die Kings Week ist immer spannend, besonders wegen MS – es gibt also doch noch Lichtblicke im Leben mit Multipler Sklerose.
Top 3: Der Frank, Meyras Markenbotschafter, traf sich zum Marketinggespräch. Es war ein angenehmer Termin, bei dem sie sich über die Pläne für das laufende Jahr austauscht wurde und bei einem Kaffee die unterschiedlichen Details festlegt wurden.

Top 4: Der kleine Tulpenstrauß meiner Frau hat mir eine große Freude bereitet. Da wir beide Tulpen lieben, bringt das Mitbringsel etwas Farbe auf meinen Schreibtisch und weckt Vorfreude auf den Frühling.
Impressionen der Woche





Wie würdest du deine Woche bewerten?
Mit Behinderungen ist zu rechnen? Der Februar breitet sich vor mir aus und in meinem Alltag und Leben ist mit Behinderungen und Barrieren zu rechnen. Im Prinzip also alles wie immer? Aussagen! Du magst zwar an Höhe verlieren, aber das Leben, mit all seinen Herausforderungen und Krankheiten, hat mir noch viel mehr Gelernt. Was mein gewähltes Motto zeigt. Es ist ratsam, nicht höher zu fliegen, als man bereit ist, zu fallen. Deshalb vergebe ich persönlich mit Blick auf den »Valentinstag,« sieben Herzen 💝, faktisch für jeden Tag der Woche einen!
💝💝💝💝💝💝💝

Hausnotruf für zu Hause
Das DRK Limburg ist über Jahrzehnte 24 Stunden am Tag für mich im Notfall erreichbar. Am Montag habe ich endlich den längst überfälligen Testalarm für mein Hausnotrufsystem ausgelöst. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn so wichtige Dinge wie diese einwandfrei funktionieren. Bis zum nächsten hoffentlich Testalarm, damit ist also alles in Ordnung, perfekt. 🚨 Hast du auch einen Hausnotruf für zu Hause? 🏠
Möge die Erholung mit dir sein!
Wie jeden Freitag steht das Wochenende vor der Tür, aber bevor wir uns darauf stürzen, habe ich noch eine gute Nachricht für euch. Ich wünsche euch einen entspannten Start in den Freitag. Ich bin Frank, alias MS.Powerman. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Das war die Wochenendausgabe für Deutschland und die Welt am Morgen. Mehr aus unserer Themenwelt findet ihr online auf koenig-limburg.de oder hier im Blog. Menschen, die trotz erheblicher Belastungen oder widriger Lebensumstände, wie beispielsweise bei einer Multiplen Sklerose, ihren Alltag meistern, verdienen unseren Respekt. Habt ihr Anregungen oder Feedback zur heutigen Ausgabe? Ich freue mich über eure Kommentare. Habt ein schönes Wochenende!
Bis bald!




0 Kommentare