Hallo Leute, das ABC geht erstmalig im Blog an den Start. Beginnen möchte ich mit einem kleinen Artikel zum Buchstaben E, wie Entspannung. Aufregung, Hektik, Stress, hohe Anforderungen im Alltag oder Erkrankungen? Dann entspann dich zwischendurch, eventuell hilft mein kleiner Blog-Artikel: „ABC – heute der Buchstabe E“ oder du findest zumindest eine Anregung?
Entspannung im Garten
Eine langjährige Bekannte hat zum Entspannen ihren Garten oder die Natur für sich entdeckt. So starten wir mit einem Tipp der Extraklasse. Das gute liegt so nah, persönlich verfüge ich über keinen Garten, bei mir ist die Oase der Balkon. In diesem Jahr hat die Familie angepackt und Arbeit und Geld investiert. Das hat sich für uns alle gelohnt. Unsere Tochter, mitverantwortlich für die Änderungen, hat das Lesen auf Balkonien für sich zur Entspannung lieben gelernt.
ABC – heute der Buchstabe E
Das heutige Titelbild konnte ich kreativ kombinieren, es wirkt entspannend auf mich. Was gut zum Titel des Artikels passt. Zukünftig wird uns das ABC immer wieder durch das Jahr begleiten, eventuell darüber hinaus? Eine festgelegte Reihenfolge, das ABC und damit die einzelnen Buchstaben zu bedienen gibt es nicht, was erklärt, warum ich mit dem Buchstaben E begonnen habe.
Die Stärke wächst im Geduldsgarten
Geduld, das ist auch so ein Thema: Wir können nicht immer kontrollieren, was mit uns passiert, aber wir können kontrollieren, wie wir damit umgehen und wie wir darüber denken. Ein Garten ist ein abgegrenztes Stück Land, in dem Pflanzen oder Tiere vom Menschen in Kultur genommen und somit gepflegt (kultiviert) werden. So gibt dies jedenfalls Wikipedia aus. Und doch ist es für den Menschen oftmals mehr als nur ein Stück Garten oder eben Balkon.
Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlbefindens
Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit. Sie hilft, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und die allgemeine Lebensqualität zu steigern. Hier sind einige Aspekte und Methoden der Entspannung: Aktivitäten zur Entspannung, Entspannung durch soziale Interaktionen, physische Entspannung oder auch mentale Entspannung.
Nachfolgende Anregungen könnten zur Entspannung helfen?
- Achtsamkeit: Das bewusste Erleben des gegenwärtigen Moments ohne Bewertung kann helfen, Stress abzubauen.
- Entspannungstechniken für den Alltag: Atemübungen, tiefes, bewusstes Atmen kann helfen, den Körper zu entspannen und den Geist zu beruhigen.
- Progressive Muskelentspannung: Diese Technik beinhaltet das bewusste Anspannen und Entspannen verschiedener Muskelgruppen im Körper.
- Yoga und Stretching: Diese Übungen fördern die Flexibilität und helfen, Verspannungen zu lösen.
- Meditation: Durch das Fokussieren auf den Atem oder ein Mantra kann der Geist zur Ruhe kommen.
- Lesen: Ein gutes Buch kann eine wunderbare Flucht aus dem Alltag bieten.
- Musik hören: Ruhige Musik kann beruhigend wirken und die Stimmung heben.
- Spaziergänge in der Natur: Zeit im Freien zu verbringen, kann sehr erfrischend und entspannend sein.
- Zeit mit Freunden und Familie: Soziale Unterstützung und positive Interaktionen können erheblich zur Entspannung beitragen.
- Haustiere: Zeit mit Haustieren zu verbringen, kann beruhigend und stressreduzierend wirken.
- Pausen einlegen: Regelmäßige Pausen während der Arbeit oder des Lernens können helfen, den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.
- Persönliche Vorlieben: Jeder entspannt anders, im Kern auf seine Art. Hier sollte der Erfolg am größten sein.
Entspannungsfinale
Dankbar komme ich zum Ende und damit zum Finale der Entspannung im heutigen Artikel. Schön, wäre es, wenn du etwas für dich mitnehmen könntest? In diesem Sinne schließe, ist für heute mein ABC und den Buchstaben E. Entspannte Grüße, Frank.
Erholung ist die Würze der Arbeit?
0 Kommentare