Blogartikel

Werkzeuge fürs Leben

Werkzeuge fürs Leben

Werkzeuge fürs Leben

11. September 2024 | Allgemeines

Ja, der heutige Artikel: »Werkzeuge fürs Leben!« geht mit einem Zitat an den Start. Ungewöhnlich, aber einen Versuch wert.


Auch das Alltagsleben kann eine Tragödie sein.

Hans Christian Andersen über Alltag

Werkzeuge fürs Leben

In einem gefühlvollen Posting und Diskussion fiel die Aussage »Werkzeuge fürs Leben«, die hätte nicht jeder sofort verfügbar. Ich gehe noch einen Gedanken und Schritt weiter: Vorhandene Werkzeuge müssten angepasst oder überarbeitet werden. Die Frage: Gewappnet fürs Leben? Die Kernaussage zielte darauf ab: Nicht jeder würde alle Werkzeuge fürs Leben von daheim mitbekommen. Wer hat dies schon? Das Leben, so meine Rückschau, besteht daraus, sich den Aufgaben und Situationen im Alltag und Leben anzupassen. Eines ist auch klar: von einfach war nie die Rede. Meine Lernkurve hätte auf dem Aktienmarkt für Aufregung gesorgt.

Gewappnet fürs Leben?

Der Alltag kann an manchen Tagen zur Tragödie werden, kein Scherz. Erleben durften wir dies, so mein Gedanke, alle schon einmal? Wenn du in die Enge getrieben wirst, du aufgrund von Krankheit und Behinderungen anderen faktisch ausgeliefert bist, dann bleibt dir nicht mehr viel.

Gewappnet fürs Leben?
Gewappnet fürs Leben?

Alltags Trigger als Chance

Den ein oder anderen Trigger begleitet auch mich im Alltag. Mobilität, immer wenn ich außerhalb der nahen Innenstadt etwas zu erledigen habe, sitzt der Trigger tief. Doch Vorsicht beim Verwenden des Wortes »TRIGGER«, oft wird es aus dem Zusammenhang gerissen und verletzt Menschen.

Stell dich nicht so an

„Stell dich nicht so an.“ Mit einer der toxischsten Sätze, die mir im Leben bisher so begegnet sind. Lasst uns diesen Satz entgiften. Jedes Mal, wenn jemand sagt „Stell dich nicht so an“, machen wir für uns daraus. „Stell dich nicht so weit hinten an“. Denn ich bin wichtig, meine Gefühle sind wichtig und meine Bedürfnisse erst recht. Und für dich gilt das genau so. Genervt bin ich von mangelnder Kommunikation. Fragen, die ich gleich mehrfach gestellt habe, führen zu keiner Antwort. Stell dich nicht so an, im Notfall wird man dich schon aus dem Rathaus bekommen. Also im Brandfall oder Ernstfall, wenn der Aufzug aus Brandschutzgründen unten geparkt wurde.

Die Frage ist nicht, ob Angst destruktiv ist, sondern nur, wie du mit ihr umgehst, wann und wie und wo du dich ihr mutig entgegenstellst.

Frank

Du & Ich

In meinem Alter habe ich bereits vieles erlebt, schlimmer noch möchte ich gerne erleben. Das Positive im Leben, das interessiert mich, Menschen, die mir erzählen, was sie gerade nicht können und warum, dürfen sich selbstverständlich hinten anstellen. »Die beste Methode, um Informationen zu bekommen, ist die, selbst welche zu geben.«

Deine Anregungen und Tipps nehme ich wie immer entgegen, diese werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Ihr könnt auch gerne, wie in der Vergangenheit, Fragen und Hinweise per Mail einsenden. Einfacher in der Handhabung wäre für mich das eingerichtete Kontaktformular zu verwenden. Nicht das mir etwas durch die Lappen geht, persönliche Anfragen beantworte ich nach wie vor über die Direct Message von Instagram so wie diese mich erreichen. Danke für dein Interesse!

Sei mutig & freundlich

Kategorie

Artikel Datum

11. September 2024

F A Q

Fragen / Feedback?

Schreib mir eine E-Mail

oder nutze die

Kommentarfunktion, wo diese verfügbar ist.

Social Media

Marken- & Produktwerbung

Marken- & Produktwerbung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schon gelesen?